Beiträge von bav-eruptive im Thema „58 Leo: Veränderlichkeit?“

    Hallo,


    Bei Simbad steht der Stern als konstant mit V = 4.852 mag, Spektralklasse K Es handelt sich um einen Doppelstern evtl auch um ein Mehrfachsystem. Die Titel der zahlreichen Veröffentlichungen zu dem Stern deuten auf einen Barium-Stern hin.


    Da der Stern seit vielen Jahrzehnten wohl dauernd beobachtet wird, jedenfalls legen dies die Veröffentlichungen nahe, halte ich eine spontane Veränderlichkeit im Optischen von mehreren Zehntel Größenklassen erst einmal für unwahrscheinlich.


    Jetzt kann ich natürlich die Qualität des Himmels in den Nächten nicht beurteilen, würde aber in jedem Fall CCD-Aufnahmen / DSLR-Fotos von dem Gebiet empfehlen.


    Aus eigener langjähriger Erfahrung mit visuellen Beobachtungen würde ich selbst eine Genauigkeit von unter 0.2 mag niemals angeben. Es gibt vermutlich weltweit nur sehr wenige visuelle Beobachter, deren Angaben mit einer Genauigkeit von 0.05 mag vertrauenswürdig sind.