Beiträge von Dobsenschubser im Thema „schlechtes Seeing“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo nochmal,
    ich stelle meinen neuen neuesten Jupiter mal hier dazu. Der Betreff passt eigentlich immer noch, denn das Seeing schien zunächst gar nicht brauchbar. Nach Pickering wars vielleicht wieder 2 oder 3. Aber hier kriege ich jetzt Probleme mit der Skala, denn in etwa 10% der Zeit konnte ich ganz gut feine Details auf Jupiter erkennen, der Rest war "wildes und hektisches Gezappel"



    Das war bisher jetzt mein Rekord von 60 min derotiertem Bildmaterial. das klappte ohne Artefakte. bei der Farbe mit nur 2 Filmen am Anfang und am Ende hat das allerdings nicht so gut geklappt. Die PSF sah grausam aus und war auch zur Schärfung nicht zu gebrauche. Also ganz einfach, PS unschafe Maske, kleiner Radius, große Wirkung.
    Kallisto ist einzeln gestackt und weniger stark geschärft- Kallistos Schatten ist unbearbeitet(der hat sich wohl mit ziemlich gleicher Geschwindigkeit wie die Jupiterwolken bewegt und zeigt einen Kern- und einen Halbschatten.
    Das Bild ist mit Rotfilter belichtet, ich habe dann aber 30% RGB von der Farbkamera dazu gemischt.
    Viele Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    Sehr schönes Ergebniss für so einen Abend. Ich hab auch Aufnahmen gemacht und dachte "alles für die Tonne" Am Mond konnte man gut sehen, dass diesem feinen "flirren" ein sehr langweiliges Wabern überlagert war. Zumindest über Köln.
    In den Videos waren dann immer wieder Frames, die viele Details zeigten. Am Monitor so praktisch nicht zu sehen. Mir ist auch aufgefallen, dass im IR deutlich weniger Seeing war als sonst. Also der Abstand von Rot nach Grün und Blau war größer als an anderen Tagen.


    Gruß Dirk