Beiträge von caspar im Thema „Mgen Orthogonalität?“

    Hi Alex
    Also wie gesagt, perfekt Aufstellen der Montierung ist echt wichtig für langes Guiden. 0,25 Korrekturspeed nehme ich deswegen weil man eher sonst dem Stern hinterherjagt als das Teleskop gleichmäßig nachzuführen. Es sind einfach Erfahrungswerte die man im Laufe der Aufnahmen bekommt. Natürlich spricht jede Montierung anderst an, als ich zB über 2000mm fotografiert habe lag der Wert bei 0,1.

    Hallo zusammen
    Also wie oben gesagt 0,25 Korrekturspeed auf beiden Achsen. Es ist dem Mgen völlig egal ob er diagonal oder vertikal korrigieren muss.Ich habe mit meiner EQ5 Perfekte stündliche Aufnahmen geschafft mit runden Sternen.Ich muss aber dazu sagen, das die Montierung sehr gut aufgestellt war. Orthogonalität lag immer zwischen 95 und 100%