Beiträge von maul-wurf im Thema „Mgen Orthogonalität?“

    Hallo Jörg,


    für mich sieht es nach einer Relativbewegung zwischen dem Aufnahmeteleskop und dem Leitteleskop aus. Das unterschiedliche Aussehen führe ich auf Änderungen im Kabelzug zurück. Wenn es das ist, hilft ein Off-Axis-Guider.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Jörg,


    wenn man mit der Hand an der Schneckenwelle dreht, bemerkt man am deutlichsten, ob es irgendwo klemmt. Wenn man es im Gefühl hat, kann man auch das Teleskop etwas hin und her bewegen. Ich merke dann, ob überall ein Spiel vorhanden ist. Bei einer meiner Montierungen höre ich am Motorgeräusch, wenn es an einer Stelle klemmt. Bitte beachten: Eine knappe aber korrekte Einstellung im Sommer, kann im Winter klemmen oder umgekehrt.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> desswegen sollte man beim Justieren immer 1-2 volle Durchläufe in beide Richtungen machen um evtl. "Engstellen" zu beachten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es geht um das Einstellen des Spiels zwischen Schnecke und Schneckenrad. Wenn man das Schneckenrad durch das Drehen der Schnecke eine ganze Umdrehung machen lässt, muss in jeder Stellung ein Spiel vorhanden sein.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo,


    jedes Schneckenrad ist, wenn man es genau nimmt, um einen winzigen Betrag unrund und exzentrisch. Selbst in der ungünstigsten Stellung muss noch etwas Spiel vorhanden sein und Schnecke und Schneckenrad dürfen keinesfalls klemmen.


    Viele Grüße


    Kurt