Beiträge von Pirx13 im Thema „Mgen Orthogonalität?“

    Hallo Jörg,


    mit der Orthogonalität bei der Kalibrierung des MGen habe ich keine Probleme, die liegt fast immer zwischen 90 und 100%. Ich hab den am 8x50 Sucher. Bei mir besteht das Problem darin, dass ich "Sprünge" in DEC-Richtung habe. Das liegt aber an der Montierung. Das Schneckenspiel ist ungleichmäßig, mal sehr gering, dann nach einigen Umdrehungen der Schneckenwelle wieder größer. Dadurch kommt es zu Überkorrekturen durch den MGen, die ich aber allmählich durch entsprechende Einstellungen im MGen einigermaßen in den Griff kriege.


    Schlechte Orthogonalität bekomme ich dann, wenn Schleierwolken durchziehen oder mein Sucher zugetaut ist oder das Zahnrad des DEC-Motors nicht dicht genug in das Zahnrad des DEC-Antriebs greift. Dann passiert an der Montierung nichts oder nicht viel, wenn der MGen beim Kalibrieren den DEC-Motor ansteuert. Deshalb prüfe ich ab und zu, ob der DEC-Motor meines Goto Upgrade Kits noch richtig sitzt.


    Viele Grüße
    Micha