Beiträge von hansheiser im Thema „Mgen Orthogonalität?“

    Achso, kurze Frage noch: Wie steuerst du die Montierung? Wo ich gerade deine Bilder sehe, fällt mir noch was ein: Es kam hier öfters mal vor, dass die Nachführung der Montierung auomatisch gestoppt hat, wie von Geisterhand und ohne ersichtlichen Grund. Nach Herunterschrauben der Geschwindigkeit von 1x auf 0.5x sideral im MGEN hatte ich keine automatischen Stops der EQ mehr. Das Problem ist, dass, wenn der MGEN mit 1x gegen die Nachführrichtung korrigiert, die Nachführung vollständig angehalten wird während des Impulses und sich offensichtlich dann die Software (Ascom) aufgehangen hat. Die Subs sahen dann auch so aus wie deine, weil der MGEN die alleinige Kontrolle der Nachführung übernahm. Das kann man aber ganz gut hören ob die Motoren noch "normal" nachführen oder der Guider die ganze Kiste steuert. Vielleicht wäre das auch noch mal ein Hinweis.


    Gruß, Hans

    Hallo Jörg.


    Wenn du das Objekt der Begierde angefahren hast, mach kurz ein Bild mit 10 Sekunden Belichtungszeit oder so lang, dass man sehen kann ob "was wegläuft". Wenn ja, drück kurz auf einen der RA- als auch auf einen der DEC-Buttons, entweder am Handcontroller oder auf dem Ascom-Pad. Mach noch ein Bild, dann sollten die Sterne schon rund sein. Dann kalibrieren. Normalerweise läuft's dann. Falls nicht, drück die entgegen gesetzten Buttons. Schätze das Ganze hängt irgendwie damit zusammen, dass die Zahnräder in dem Moment nicht so an den Schnecken anliegen wie es sein soll? Keine Ahnung. Ich hatte viel rumprobiert, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist (Gewichtsverlagerung, Settings am MGEN oder PHD usw.) aber dieses Vorgehen funktioniert, zumindest bei mir.


    Gruß, Hans

    Ich habe teilweise Abweichungen von 20% zwischen den Kalibrierungen wobei manchmal kaum Unterschiede bei der Nachführung festzustellen sind. Soweit mir bekannt hat die Orthogonalität aber nichts mehr der Guidinggenauigkeit zu tun.


    Gruß, Hans

    Das Phänomen habe ich regelmäßig, sowohl bei der N-EQ6 als auch bei der HEQ5. Allerdings auch ohne Guider, d.h. es liegt an der Montierung. Wenn ich dann RA und DEC minimal bewege (einmal kurz über das Ascom-Pad, über die Handsteuerung auf niedrigster Geschwindigkeit wird's auch gehen), läuft's rund. Dann Guider kalibrieren und es funzt. Sollte das nach dem Kalibrieren auftreten, Guiding anhalten und wieder kurz Achsen bewegen, Autoguider weiter werkeln lassen. Probier' es aus, es wird funktionieren. Warum auch immer. Orthogonalität, die der MGEN anzeigt, halte ich sowieso für fragwürdig. Wenn man mehrmals hintereinander kalibriert werden Werte mit deutlicher Abweichung angezeigt, obwohl am Setup ja nichts verändert wurde. Ich denke also nicht, dass du was falsch machst ;)


    Gruß, der Hans