Beiträge von Didileo im Thema „Frage zu Koordinaten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Jetzt wirds peinlich: den'ABC' hab ich auch! Ich sollte wohl öfters mal in meine alten Schinken reinschauen!:-)
    Gruß und CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist halt ein "altes" Buch ;)


    Aber bislang bin ich noch ganz zufrieden damit. Im Moment frische ich gerade meine Kenntnisse in Mathematik auf und das Buch hat entsetzliche Fehler, was beim "ABC" bislang nicht der Fall ist.


    Gruß,


    Dieter

    Hallo CS Christoph,


    mein Buch ist "Astronomischer Berechnungs Cocktail - Ein ABC der Himmelsmechanik". Hier etwas mehr dazu: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=193048


    Es zeigt vielleicht nicht die optimalen Rechenwege aber man bekommt genau mit, was bei den Berechnungen zu berücksichtigen ist. Von den Büchern, die ich gefunden habe, war es das günstigste, das Mathematik versprach. Die anderen kenne ich allerdings nicht.


    Gruß,


    Dieter

    Hallo Dan!


    Das Thema scheint so komplex, weil der Himmel leider recht ungenau eingerichtet wurde. Die Erde dreht sich zu schnell im Verhältnis zu einem Jahr und dann umkreist sie auch noch die Sonne, was pro Jahr eine weitere Umdrehung in bezug auf das Weltall ausmacht. Nicht mal auf den Mond ist Verlass, der läßt sich noch schlechter auf ein Erdenjahr umrechnen - in diesem Zusammenhang aber egal. Immerhin geht unser Kalender inzwischen recht genau, und so reicht es aus, am Beobachtungstag nachzulesen, um wieviel Sternenuhr heute Norden ist. Wenn du die RA-Skala an deiner parallaktischen Montierung entsprechend einstellst, kannst du die Himmelskoordinaten am gleichen Tag so genau anfahren, wie du sie einstellen kannst. Wenn du die "Nordzeit" zu einem anderen Datum kennst, kannst du die Verschiebung berechnen. Falls du noch die Höhe über dem eigenen Horizont und die Himmelsrichtung ausrechnen möchtest, brauchst du etwas mehr Mathematik. Das Thema ist also eigentlich noch komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht.


    Ich habe ein Buch, das "nur" 69 Seiten benötigt, um zu erklären, wie man bei bekannter Deklination eines Sternes mit einfachen Winkelfunktionen ausrechnen kann, wo ein Stern vom eigenen Standpunkt aus aufgeht. Allerdings setzt das Buch nur die Kenntnis der Grundrechenarten und die Fähigkeit, einen Taschenrechner zu bedienen, voraus. Das Kapitel über die Winkelfunktionen ist natürlich in den 69 Seiten auch enthalten. Bis zur Himmelsrichtung zu einer gegebenen Uhrzeit ist es dann noch ein langer Weg, der zum besseren Verständnis auch über die Geschichte der Kalender führt. Das Buch ist nicht mehr im Handel, daher keine Empfehlung.


    Ich hatte das Thema ähnlich angefangen und bin deswegen bei dem oben erwähnten Buch gelandet. Zwischendurch habe ich mich informiert, wie man "manuell" mit Kompaß, Log und Sextant ein Schiff navigiert und viele andere interessante Dinge gelernt. Die Umrechnung von Himmels- zu lokalen Koordinaten habe ich noch nicht vollzogen, denn ich bin so stur, daß ich den Weg verstehen und nicht nur die Formeln kennen will, die ich natürlich auch noch verstehen will - inklusive Herleitung. Man kann es sich natürlich auch einfach machen und sich auf Tabellen, Programme und das Internet verlassen, durchaus in guter Gesellschaft. Wenn man keinen Astronomiedozenten oder wenigstens einen Mathematiker als Freund hat, ist es ein ziemlich harter Weg, alles selbst herauszufinden, das kann aber auch seinen Reiz haben.


    Gruß,


    Dieter