Beiträge von stefan-h im Thema „Was ist mit mein Spiegel los?“

    Hallo Sebastian,


    erst noch willkommen auf dem Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du trotz Rädchen nicht in den Fokus kommst, fehlt am Okularauszug eine Verlängerung. Wenn schon eine drin ist, ist sie überflüssig und muss raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum Hinweis von Markus noch eine Ergänzung. Die Okulare von Speers sind bekannt für ihre doch recht extreme Fokuslage, ob das 4,9mm da auch betroffen ist weiß ich nicht genau, aber die anderen Speers haben alle eine sehr weit innenliegende Fokuslage.


    Bedeutet- du musst den Okularauszug vermutlich sehr weit nach innen bringen, also Richtung Tubus. Versuch doch mal, das Teleskop am hellen Tag auf ein möglichst weit entferntes Objekt einzurichten. Steck zuerst das 20mm Okular ein und dann dreh mal an den Stellrädern am Okularauszug bis das Bild scharf erkennbar ist. Dann das Speers einstecken und den Fokus neu einstellen. Bist du mit dem möglichen Weg dann bereits Richtung Tubus ganz eingedreht am Anschlag fehlt der nötige Weg.


    Objektentfernung sollte schon richtig groß sein, also nicht nur ein paar hundert Meter, eher ein Objekt (einzelner Baum, Leitungsmast...) im Bereich eines Kilometers oder mehr.


    Hinweis- wenn du mal wieder ein Bild des Spiegels machst- versuche dann diesen auch gleichmäßig ausgeleuchtet und vor einem farblich neutralen Hintergrund abzufotografieren. Also Tubusöffnung gegen den hellen Himmel oder eine weiße Zimmerdecke richten. [:)]


    Gruß
    Stefan