Beiträge von RoboCop im Thema „Was ist mit mein Spiegel los?“

    Vielen Dank für eure hilfe und Aufklärung.


    Ich denke das ich mich hier im forum noch intensiver rund um das Material informieren muss.


    Ich versuche nächstesmal den Mond zu beobachten.


    Um genau zu sein, wenn ich durch das Teleskop schaue sehe ich nur den hellen haubt Spiegel und den Schatten vom sekundär Spiegel inklusive Halterung. Es ist einfach nur hell, mann kann noch nicht mal Umrisse erkennen.


    Ich melde mich wieder und Berichte ob es wenigstens mit dem Mond klappt..

    Guten morgen, danke für die Hilfe. Wahrscheinlich wird es Kondenswasser sein. Nach ein paar Stunden sah er wieder normal aus.


    Im Garten versuche ich zu beobachten, ich habe es mit zwei verschiedene Okulare versucht mit drei verschiedenen filtern.
    Antares Speers Waler Ultraweitwinkel-Okular 4,9mm 1,25
    Und ein
    Omegon SWA 20mm Okular 1,25''
    Mit den filtern :
    Baader Skyglove Neodymum
    Baader UHC-S L-Booster
    Baader UV/IR


    Habe das Teleskop auskühlen lassen und danach justiert.


    Ich muss es nächstes mal mit dem Mond versuchen.

    Hmm gut möglich, nur sind keine Wasser Flecken übrig geblieben.


    Naja ehrlich gesagt habe ich generell Problem mit dem Teleskop. Vorgestern habe ich versucht den Jupiter zu beobachten und das einzige was ich gesehen habe ist nur helles Licht :/


    Nächstes mal muss ich mit den Mond anfangen, dann kann ich mehr sagen...

    Hallo liebe Astro Freunde,


    Ich bin neu hier und habe mir vor paar Wochen ein gebrauchtes 10 Zoll Spiegel Teleskop von der Firma Dobson skywatcher gekauft.


    Habe es ausprobiert als wir so ca - 2°C draußen hatten. Nachdem ich es rein geholt habe sah der Spiegel so aus :



    Was hat das zu bedeuten?


    Gruß


    RoboCop