Beiträge von Feldstecher im Thema „Was ist mit mein Spiegel los?“

    Hi robocop,


    tja, da steckt eindeutig zu viel im Okularauszug. Fazit: du kommst nicht in den Fokus. Zieh mal alles raus. Hast du einen 2" zu 1.25" Adapter? Wenn ja, dann steckst Du den in den OAZ und dein 20mm Okular dazu. Dann probier nochmal etwas weit entferntes zu fokussieren (durch drehen an den beiden Rädern des Okularauszuges).


    Grüße


    Matthias

    Hi RoboCop,


    an Jupiter brauchst Du gar keinen Filter. Du solltest schon mit dem 20mm Okular die Wolkenbänder auf Jupiter sehen.
    Da Frage ist ob Du überhaupt in den Fokus gekommen bist. Das Antares mit 4.9mm wirst Du eher seltener einsetzen können, da das Seeing hierbei stimmen muss. Mehr Okulare hast Du nicht? Statt der vielen unnötigen Filter, solltest Du lieber in gute Okulare investieren: eines zwischen 25-30mm für Übersichtsbeobachtungen, eines um die 14mm und Okulare um die 9mm und 6mm.


    Grüße
    Matthias

    Ja mai,


    Helles Licht bei Jupiter mit 10"? Da solltest du aber einiges sehen können!


    1.) von wo aus hast Du beobachtet? Aus dem Dachfenster?
    1.1.) Verwendete Okularbrenntweite?
    2.) Gerät ist justiert?
    3.) kommst du in den Fokus oder brauchst Du eine Verlängerung?


    Wenn Du dein Gerät von -2° ins 20° warme Zimmer trägst hast Du Kondenswasserbildung auf dem kalten Spiegel. Logo. Einfach abtrocknen lassen und gut ist. Kein Deckel drauf machen. Ablüften lassen. Tubus waagrecht lagern und gut ist.


    Viele Grüße
    Matthias


    P.S. es gibt keine Firma Dobson! Es gibt eine Firma Skywatcher, die Dobsons herstellt. Herr John Dobson hat die Bauart der Montierung erfunden und zu seinen Ehren wird diese Art der Montierung "Dobson" genannt. Vielleicht googelst Du mal nach John Dobson und bekommst so ein anderes Verhältnis zu deinem Teleskop.