Beiträge von StefanSLS im Thema „Neues vom 172mm f/7,4“

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten und die Glückwünsche! Ja, es ist tatsächlich mein erster Spiegel, den ich Mitte August zu schleifen begonnen habe.
    Der FigureXP-Plot oben ist schon für eine vorgegebene konische Konstante von -1 gerechnet. Aus Neugierde habe ich anschließend die Funktion "Find Best Fit Conic Constant" ausprobiert und bin so auf die -0,86 gekommen.
    Auspoliert ist das gute Stück auf jeden Fall, da stecken insgesamt knapp 29 Polierstunden drin, wovon keine 30 Minuten auf die Parabel entfallen.Zuerst habe ich beim Parabolisieren Mitte und Rand etwa gleich stark bearbeitet, dann vermehrt den Rand und dann die zurückgebliebene Mitte mit zentralen Strichen nachbearbeitet. Erstaunlich, welche Veränderungen knappe 2 Minuten parabolisieren bewirken!
    Ich denke, ich werde meine Zonenmaske um ein Randsegment erweitern. Bin schon ganz gespannt wie es dann aussieht!



    Welchen Fangspiegelhersteller würdet ihr bevorzugen? Hochwertiges à la Intes oder die günstigen TS-Floatglas Spiegel? Ich dachte an 36...40mm kleine Achse- ist das auch für 2" Okus ausreichend?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo Spiegelschleifer,
    gerade sind mir die ersten wirklich reproduzierbaren Zonenmessungen gelungen. Als Nullpunkt diente mir die innerste Zone, da dann das Beurteilen der Intensitäten der beiden Segmente recht gut funktioniert. So kommt es, dass ich nur zwei andere Radien vermessen konnte.
    Als konische Konstante ergab sich -0,86. Wie würdet ihr jetzt weitermachen? Das Poliermittel stark verdünnen (was auch der Mikrorauhigkeit gut täte) und noch einige Minuten die Mitte bearbeiten? Oder die Form lassen und lediglich Chaosstriche ausüben?


    Danke und viele Grüße,
    Stefan