Beiträge von amethyst im Thema „Mächtiger Bolide zwischen (?) München und Salzburg“

    Danke Norman,


    nun, die -15,5 mag sind schon zuverlässig. Aus den Aufzeichnungen der Feuerkugelstationen kann die Helligkeitskurve sehr genau vermessen werden.
    Wie das Gewicht und die Größe berechnet werden, weis ich jetzt leider nicht genau, auf jeden Fall ist das aus den gewonnenen Daten wie z.B. Geschwindigkeitsverlauf abhängig von der Höhenposition, Abbremsverhalten, Eintrittswinkel, Helligkeitsverlauf usw. möglich.


    Und ja, die ganze Aktion war auch wirklich äußerst spannend und ich hätte nicht gedacht, so was mal erleben zu dürfen.


    Viele Grüße und schönes Osterfest
    Hermann

    Hallo Manuel,


    ich bin jetzt leider kein Jurist, daher meine Antwort natürlich ohne Gewähr.
    Es gibt dazu keine wirklich eindeutigen Gesetze und ist auch in vielen Ländern sehr unterschiedlich.
    Vorerst soll man natürlich, wenn man Felder oder Äcker (natürlich nur nicht bebaute) begeht, den Besitzer um Erlaubnis zum Betreten fragen.
    Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist der Finder der Besitzer.
    Es gibt da ein Urteil nach einem längeren Rechtsstreit des Neuschwanstein III Meteoriten, wonach letztendlich dem Finder das Eigentum am Meteoriten zugesprochen wurde.
    Da gab es verschiedene Definitionen, wie ein Meteorit juristisch eigentlich zuzuordnen ist. Es ist nicht wirklich ein Schatz, weil es noch nie jemand gehört hat und auch kein natürlicher irdischer Zuwachs, auch spielt es eine Rolle, ob öffentlicher oder privater Grund usw.
    Der Neuschwanstein III Meteorit hatte ja gut 2,8 Kilo und entsprechend einen beträchtlichen Wert.
    Bei den jetzt gefundenen Meteoriten handelt es sich allerdings um kleine Fragmente, mit deren Wert niemand reich wird. Mein Krümmel mit 10 mm hat grad mal knapp 1 Gramm.
    Für die wissenschaftlichen Untersuchungen, welche teilweise noch laufen (z.B. Messung der Radioisotope) ist so ein frischer Fall jedoch sehr wertvoll.