Beiträge von NormanG im Thema „Mächtiger Bolide zwischen (?) München und Salzburg“

    Hallo Hermann,


    danke für die Info! Mei, ärgerlich, dass der Aufruf zum Mitsuchen der Bruchstücke nur im Meteoros-Forum kam - so hab ich zu spät von erfahren. Da hätte ich sehr gern mitgemacht.


    Aber auch so eine feine Sache, so nah dran am Geschehen (selber sehen, von Bruchstücksuche und Findung aus erster Hand erfahren) war ich noch nie - ist schon eine tolle Sache wenn man so einen Böller sieht und 2 Stunden entfernt vom eigenen Standort finden Leute die Bruchstücke... das ist ja fast, als hätte man die selbst gefunden.


    70 cm beim Eintritt... unvorstellbar! Sonst liest und hört man überall von Faustdicke bei "gängigen" Boliden - man nehme hier die erste Angabe von Fachseite zum diskutierten Exemplar.... 2-3 cm nur...


    Übrigens zum Betretungsrecht:


    http://www.naturschutzrecht-on…nzen-des-betretungsrechts


    Beste Grüße und Dir auch schöne Ostern!
    Norman

    Hallo Hermann!


    Vielen vielen Dank für den spannenden Bericht! HEIIIILiger Bimbam! -15m5? Wie zuverlässig ist dieser Wert - wie wurde der berechnet?


    Und: habe ich das richtig gelesen - 70 cm hatte das Geschoss am Anfang im Durchmesser?


    Achso - und herzlichen Glückwunsch zum Fund - sehr geniale Sache ! [8D]


    Beste Grüße und CS
    Norman

    Hallo Hermann,


    ah, stimmt, klar, die Bodenentfernung spielt ja auch eine Rolle... Bei mir war die Erde gedanklich ein Punkt ;)


    Wo und welche Gegend betreffend ich das herhatte mit den 5 s weiß ich gerade nicht... irgendwo im Meteoros-Forum glaub ich.


    Ja verflixt! So laut?! Warum hab ich das nicht gehört - ich schätze wegen einer entfernten Straße, wo ich unterbewusst ggf. einfach dachte da rumpelt ein Laster lang... und es deshalb nicht bewusst wahrgenommen habe... Schon immer wollte ich mal einen Boliden akustisch erleben - noch nie hats geklappt.... Ich geh jetzt in den Keller schmollen. Und wenn heute noch was Grummeliges zu hören ist, bin ich das nur - am Himmel habt ihr nichts verpasst ...


    Viele Grüße und CS
    Norman

    Servus zusammen,


    Hermann - danke für´s Einstellen. Die bisher aussagekräftigste Bilddokumentation im Netz, prima eingefangen trotz der Umstände. Das Grollen - war das richtig laut? Andernorts las ich von, dass es durch geschlossene Fenster zu hören gewesen sei. Seltsamerweise da aber nach 5 Minuten und nicht 2 ... ?!


    Schätzungen sind schwer. Ich habe mich orientiert an -8mag-Kandidaten, die ich schon gesehen habe und an der Helligkeit des Vollmonds. Ich glaube, die Aufhellung des Bodens ist da ein sehr guter Indikator ob mondhell oder nicht (direkt in den gleißenden Boliden schaun kann täuschen bei der Schätzung denk ich). Dummerweise verfälscht der Schneeboden den Eindruck, sodass es ggf. heller wirken kann. Wann hat man schonmal Vollmond und Schnee? Das ist Vergleichen aus der Erinnerung und echt schwer. In jedem Fall mindestens in der Helligkeit irgendeiner Mondphase - fragt sich nur welche ;)


    Übrigens hab ich wegen der Flugdauer nochmal überlegt - meine 5 s waren evt. leicht zu hoch. Mittlerweile sehe ich die Sache bei 4 s.


    Gruß und CS
    Norman

    N´Abend,


    jo - selbst durch die fast geschlossene Wolkendecke hindurch den Schneeboden grünlich erhellend - mehrfach aufblitzend fast schon gewitterartig - grünlich leuchtend sah ich ihn dann auch - schlussendlich rot-orange zerberstend...


    Flugbahn muss ungefähr im zenit begonnen haben und fast bis zum Horizont hinunter - vielleicht so in 15 Grad Häöhe war Schluss. Zuerst wahrgenommen nur durch die massive Bodenerhellung, dann kam er ins Gesichtsfeld bzw besser durch die Wolken durch...


    Standort: Warngau, Zeitpunkt bei mir eher so 22.35-36. Flugdauer würde ich auf 5 s schätzen.


    CS
    Norman