Beiträge von Cleo im Thema „Langer FH-Refraktor - Versuchsaufbau“

    Hallo Roland (und Michael),


    ein Schiefspiegler lässt sich schon schöner justieren, wenn die Justierschrauben in der Symmetrieebene liegen, weil dann die Freiheitsgrade besser entkoppelt sind - das ist hier etwas anders als beim Newton, wo jede Schraube prinzipiell das Gleiche macht und die Reihenfolge egal ist. Eigentlich sollte der AOK-Kutter auch so gebaut sein, zumindest scheint das bei Gerd Kohlers Exemplar so zu sein http://www.corcaroli.de/Info/Ssp/Info_Ssp.html.


    Michael, Du scheinst ja wirklich ein Montagsexemplar sowohl bei der Optik als auch beim Zusammenbau erwischt zu haben - schade! Ich war mit Beat Kohlers Arbeiten immer sehr zufrieden - die AYO-Montierungen sind einfach klasse. Das ist aber auch Maschinenbau, keine empfindliche Optik, vielleicht liegt es da dran... Auch sonst gab es da nie was zu meckern, ich hab z.B. auch mal eine Ersatzmontierung gestellt bekommen, bis die in der bestellten Farbe lieferbar war.


    Schade jedenfalls, aber Du bist ja schon dabei, das zu verbessern, was leicht zu ändern ist - bin mal gespannt, wie der Kutter sich danach macht. Kannst Du irgendwie quantitativ feststellen, wie die Abbildungsqualität ist? Taugt der Ronchitest dafür?


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Michael,


    nette Sammlung von Teleskopen! Dass auch ein Kutter dabei ist (war?), freut mich besonders. Die große Version mit der Keillinse sollte bezüglich Abbildungsqualität ja auch absolut ebenbürtig bzw. überlegen sein - außer vielleicht beim bodennahen Seeing und beim Auskühlen? Wie sind Deine Erfahrungen damti? Ansonsten fehlt nur noch einen langsamer Mak-Newton mit geringer Obstruktion :)


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und die AOM-Refraktoren sind auch spitzen Geräte [...] - aber da muss ich zunächst noch viel sparen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist schon Liebhaberei, oder? Wenn man schaut, was man fürs gleiche Geld an Spiegel bekommt... Aber ich kanns absolut nachvollziehen.


    Ich bin ja im Moment eher in Richtung DeepSky unterwegs und ansonsten mit dem Vixen 80L für schnelles Garten-/Planetenspechteln zufrieden, aber die Montierung würde auch einen 130/1200 packen und mich sehr an meine Anfangszeit mit dem 127/1200 Achromaten erinnern - nur mit weniger Farbfehler :-). Ich hatte ja mal einen dieser chinesischen 127/<s>925</s>952 Triplet Apos da, seither weiß ich, dass ich visuell einen gut gemachten langen ED absolut bevorzuge. Das war bezüglich Justagezustand und Auskühlverhalten (inkl. Tubusseeing) echt kein Spaß.


    Viele Grüße


    Holger


    P.S: saubere Arbeit mit den Blenden, sieht gut aus! Und gute Besserung noch...

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo ich gerne mal durchsehen würde, wäre aber dieses Objektiv hier -&gt; http://lnx.costruzioniottichez…w=section&id=35&Itemid=28<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da würde ich mal noch die hier in den Ring werfen:


    https://www.astro-theke.de/astro-optik-manufaktur/produkte/
    http://www.aokswiss.ch/d/tel/r…n/aok/uebersicht_aok.html


    Denn das Gute liegt so nah :)


    Viele Grüße, Holger