Beiträge von Specht im Thema „Kaufberatung 12" Dobson“

    Hallo René!


    Vielleicht nochmal zurück zum Thema. Ich hatte die 16"-Lightbridge von Meade: Die Verarbeitung des Teleskops ist recht gut, der Spiegel -meiner Info nach von GSO- ebenso. Es ist aber auch als 12"-Version ein recht schweres Teleskop, allein die RB wiegt 15kg. Gitterrohrkonstruktionen haben auch Nachteile, z.B. die leichtere Verschmutzung des HS (Staub, Pollen) und die Streulichtempfindlichkeit bei nicht total dunkler Umgebung. Die damals mitgelieferte "Streulichtsocke" zog sich mit der Zeit in den Strahlengang hinein und war somit praktisch unbrauchbar. Die Lightbridge ist gewissermaßen der Nachfolger des Starfinders, wobei hier so ziemlich alles durchdacht verbessert wurde.


    Über die Volltubusdobsons von GSO kann ich nur Positives berichten, mein einfacher 10" f/5 (GSD 250C) hat eine ordentliche Optik, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt (Anfang 2014 kostete er neu 449 Euro). Das geringe Gewicht macht ihn zum idealen Mitnehm-Dobson, der Tubus passt auf (fast) jede Rückbank. Nur das mitgelieferte Azimut-Rollenlager war mir zu leichtgängig, ich ersetzte es durch größere Teflonpads.


    Mir persönlich sind Volltuben bei Öffnungen bis 12" lieber. Spiegelreinigungen sind seltener nötig; mit Veloursauskleidung wird der Kontrast dann nochmals besser.


    Schöne Grüße, Volker.

    Hallo Martin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ob es sich lohnt, überhaupt noch irgendein Teleskop anzuschaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das Wetter ist zur Zeit wirklich schlimm, klar wird es -wenn überhaupt- nur noch pünktlich zum Vollmond. Wohl die längste Durststrecke bisher. Waren deine neuen RBs schon im Einsatz?


    Schöne Grüße, Volker.