Beiträge von K-H_49 im Thema „Ergebnisse Marssichtbarkeit 2015/2016“

    Hi Torsten,
    danke für deine Hinweise zu den Marskarten. Ich komme leider nicht oft dazu, das Forum zu besuchen. Heute habe ich mich auf deine Antwort gefreut und einige Quellen angesehen. Das Rückli-Buch habe ich selbst, werde es künftig mehr beachten. Durch die Raumfahrt haben sich die Möglichkeiten stark geändert, die Marsoberfläche darzustellen. Dadurch ergibt sich eine "Schwierigkeit", die vielen Details auf diesen Karten so zu reduzieren, dass man sie auf den eigenen Aufnahmen wiederfindet. Die meisten Karten stellen Mars so dar, dass Norden oben ist. Nach ALPO werden die Fotos so orientiert, dass süden oben ist. Ich habe bei meine Bildern auch Süden oben, vielleicht ist dies nicht ganz so glücklich. Eventuell werde ich dies wieder ändern.


    Eine Frage habe ich noch zum Pierrow ADC. Wenn man eine SW-Kamera mit Filter verwendet, müsste man die Einstellung der Winkel für die Keilprismas nach Filterwechsel anpassen? Ich überlege mir, einen ADC zuzulegen (Pierrow oder ZWO, Gute Kunst ist sehr teuer) und bin noch bei theoretischen Überlegungen. Gibt es Beispiele, ob man mit einzelnen Keilprismas unter schiedlicher Winkel auch gute Ergenisse erzielen kann?

    Hallo Torsten,


    dein Bericht ist die beste Zusammenstellung der diesjährigen Beobachtungsperiode mit besten Bildern, die ich kenne.
    Interessant finde ich die Beschreibung zu den einzelnen Objekten auf dem Mars.


    Welche Marskarte verwendest du zur Bestimmung der Formationen? Calsky oder andere Quellen?