Beiträge von Mettling im Thema „Welche PC-Software für MTS-3“

    Hallo Frank,


    Es gibt mehrere Varianten der MTS-3. Die SDI ist soweit ich weiß die letzte, die dann von der Dynostar abgelöst wurde. Wenn Rainer aber eine ältere Version hat, nützen ihm die SynScan -Motoren eventuell nichts, weil die Steuerung sie nicht ansteuern kann. Die alten Versionen waren auf die in den 80ern üblichen Motoren zugeschnitten, nicht nur software- sondern auch hardwaremäßig. So kann man die alte Sinus-II-Version überhaupt nicht über PC oder ASCOM ansteuern, weil diese Funktion einfach nicht implementiert ist. Und für ein Upgrade müssen mehrere Komponenten der Steuerung ausgetauscht werden.


    Das gemeine ist, dass man das den Steuerungen von außen kaum ansehen kann, weil sie alle im gleichen Gehäuse stecken. Am einfachsten erkennt man die Versionen indem man das Display ansteckt und dann startet. Dann gibt die Steuerung ihre Versionsnummer aus. Aber dafür muss man erst mal ein Display haben.
    Man kann das Display auch selbst bauen, es ist sehr einfach aufgebaut und benötigt keine eigene Programmierung o.ä. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen. Einfach mal nach "boxdörfer display bauen" suchen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Rainer,


    Wie schon gesagt, mit der ALccd5L-IIm funktioniert es. Kamera mit USB an den Rechner und über meine ST-4 Schnittstelle im Display an die Steuerung. Das ist kein Relais sondern eine einfache Kabelverbindung. Dann mit PHD2 guiden und alles ist gut.
    Und da die ASI im Grunde die gleiche ST-4 Verbindung hat (ist ja "genormt"), sollte es eigentlich funktionieren.
    Vergiss nicht den Getriebespielausgleich in DE gut zu programmieren. Sonst kommt PHD nicht mit dem sehr großen Getriebespiel der Motoren zurecht.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Rainer,


    Die Belegung des Pfostensteckers ist in der Anleitung angegeben. Wenn Du sie nicht hast, könnte ich Dir die Belegung und zur Not auch die komplette Anleitung einscannen und mailen.


    Wenn Du die originalen MT-1 Motoren hast, ist realistisch kaum mehr als 15-fache Geschwindigkeit drin. Die Motoren geben einfach nicht mehr her, ich habe mit meiner Sinus-II alle Einstellungen durchprobiert. Dafür bräuchtest Du dann andere Motoren. Von der MTS-3 gibt es verschiedene Varianten, die auch unterschiedlich schnell Motoren bewegen können. Welche Versionsnummer gibt Deine Steuerung beim Start an? Oder hast Du kein Display? Die alte Sinus-II hat die älteste Firmware. Ich müsste sie bei mir mal nachschauen, habe sie nicht im Kopf.
    Der Haken ist, dass man laut Herrn Boxdörfer keine neue Firmware aufspielen kann, sondern einen EPROM und weitere Komponenten austauschen muss um eine alte Version Goto-fähig zu machen. Dafür muss sie eingeschickt werden. Diese Info habe ich von ihm vor rund sieben Jahren bekommen. Damals hätte er es noch gemacht, ob er das heute noch macht kann ich nicht sagen, weil das vor der EU-Geschichte war.


    Wie gesagt, wenn Du auf Goto verzichten kannst, wäre Guiding über ST-4 die einfachste Möglichkeit.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Rainer,


    Die MTS-3 kannst Du doch auch direkt über ST-4 guiden. Das klappt mit meiner ALccd5L-IIm wunderbar über den Pfostenstecker auf der Rückseite der Handbox. Für Goto ist die Steuerung wohl wirklich etwas langsam, aber guiden geht gut. Du musst Dir halt einen ST-4 Adapter besorgen oder bauen. Ich habe einen in die Displaybox meiner Sinus-II integriert, die ja auch eine ältere Variante der MTS-3 ist:


    Boxdörfer-Display als Autoguider-Interface


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT: Sachlichen Fehler beseitigt