Beiträge von Hanseatic im Thema „Jupiter vom 26.2. 28.2 29.2. neu 4.3.“

    Hallo Ralf,


    eine sehr gelungene Jupiter-Aufnahme, die inspiriert und Lust weckt, die eigene Bildbearbeitung zu verbessern. Die Kombination aus SW- und Farbkamera (USB 2.0 oder 3.0?) ohne Einsatz eines Filterrades ist sehr interessant, da man beim schnellen Jupiter viel Zeit spart.


    Zum besseren Verständnis deiner Vorgehensweise möchte ich dir gerne 5 Fragen stellen und würde mich freuen, wenn du diese beantworten würdest:


    1. Benutzt du einen Flip Mirror bzw. ist der Einsatz eines solchen aus deiner Sicht sinnvoll bzw. notwendig?


    2. Warum wählst du ein Zeitintervall von 90 sec und nicht 45 oder 60 sec.? Mal unterstellt, du hat für Rotkanal und Farbkamera jeweils die Möglichkeit 100 Bilder pro Sekunde mit der ASI aufzunehmen, dann hättest du ja schon bei 45 sec 4500 Bilder. 4000 Bilder galt doch bislang immer als ausreichend und Bilderzahlen darüber hinaus als wenig qualitätssteigernd. Gibt es einen Grund warum du 9000 Bilder oder mehr pro Film aufnimmst, z.B. besondere Einstellungen in Autostakker!2 oder so? Hast du Erfahrungen diesbezüglich?


    3. Warum verwendest du für den L-Kanal den Rotfilter und nicht einen IR-Pass-Filter, der doch immer als besonders geeignet galt? Erklären könnte ich mir dies nur mit der Mehrbelichtungszeit bei Verwendung eines IR-Passfilter oder eventuell mit der Natürlichkeit der Farbgebung ... Bin auf deine Antwort gespannt.


    4. Im Forum schreibst du: "Zum Schärfen nutze ich eine am Stern gewonnene PSF." Was verbirgt sich hinter PSF und wie gehst du konkret vor? Ich habe für mein Meade eine Bahtinov-Maske, das müsstee doch auch gehen?


    5. Hast du schon über die Verwendung des neuen ZWO ADC nachgedacht, macht die Verwendung des ADCs aus deiner Sicht für beide Kameras (SW und Farbe) Sinn?


    Vielen Dank für deine Bemühungen und weiterhin solch großartige Ergebnisse.


    Schönen Gruß
    Henning


    *******************************************
    http://www.ag-astronomie.de