Beiträge von MartinB im Thema „Sirius getrennt“

    Hallo Timm,


    Die Freude, die Du dem spanischen Sternfreund bereitet hast, konnte ich beim Lesen förmlich spüren! Das ist für ihn bestimmt ein Schlüsselerlebnis gewesen.
    Ihr habt offenbar auch einen Standort/eine Nacht mit gutem Seeing erwischt.
    Das kleine schwache Lichtpünktchen im gleißenden Halo von Sirius ist schon ein interessanter Anblick.
    Aber auch einige kompakte Planetarische Nebel sind in solchen Nächten ein lohnendes Ziel, teils mit richtig hoher Vergrößerung und 0,4-0,8mm AP. Da geht auch mit 12" schon eine Menge.


    Die fehlende Fähigkeit vieler Amateurastronomen, ihre Spiegelteleskope selber richtig zu kollimieren, hat sicher schon vielfach zu Frust geführt. Mich nervt dabei, wenn Händler und auch Hobbykollegen behaupten, für richtiges Kollimieren sei unbedingt ein Laser erforderlich. Ich hab keinen und würde mir höchstens einen anschaffen, falls ich mir mal einen Fotonewton baue. Das "letzte Wort" sollte in jedem Fall die Feinjustage am Stern haben!


    Gruß nach Spanien,
    Martin