Beiträge von Wolkenmeer im Thema „Bitte um Unterstützung bei OnStep Projekt“

    Hallo an alle,


    mal eine Frage zu der OnStep App: Wenn ich 1,2 oder 3 Stern Align wähle, erscheint eine Auswahl von geeigneten Align Sternen. Wähle ich einen dieser Sterne aus und drücke Goto, fährt Onstep ungefähr zu dem Ziel, mit dem Guide Center kann ich den Stern im Okular mittig stellen, soweit ist alles o.k. Nur bestätigen geht nicht, jedenfalls erhalte ich keine Bestätigungsmeldung (z.B. "1 Star Align done"), auch wenn ich auf "Align" drücke. Bei 2 und 3 Stern Align erscheint auch keine zweite Auswahl an Sternen, wie es z.B. bei SkyPlanetarium funktioniert.


    Wie ist das bei euch, habt ihr dieses Verhalten auch beobachtet ?


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Bodo,


    lass uns mal rechnen:


    Die Schritte für 360° (1 Umdrehung) ergeben sich aus:
    Anzahl Vollschritte x Mikroschritte pro Vollschritt x Übersetzung Vorgetriebe x Übersetzung Schneckengetriebe


    Bei dir wäre das (wenn du den Nema mit 32 Microsteps ansteuerst): 200 x 32 x 6 = 38.400 Schritte pro 360°. 360° sind 1.296.000 Bogensekunden, also hast du pro Schritt eine Auflösung von 33,75 Bogensekunden, wenn du nur eine 3er Übersetzung machst, dann sogar 67,5. Das ist natürlich zu groß, weil damit deine Nachführung ruckelig läuft. Der Mars hat aktuell ca. 10 Bogensekunden und würde durchs Gesichtsfeld springen.


    Bei einem Schneckenrad mit z.B. 144 Zähnen würdest du auf eine Auflösung von 0,23 Bogensekunden kommen, das wäre o.k. Von daher würde ich dir empfehlen ein Schneckenrad einzuplanen.
    Den Nema 17 Stepper gibt es als Ausführung mit Planetenradgetriebe, da hast du noch einen zusätzlichen Faktor von 5,18. Diesen Stepper habe ich auch eingebaut (Nema 17HS15-1684S-PG5), zusammen mit einem Schneckenrad (217 Zähne) komme ich auf eine Auflösung von 0,18 Bogensekunden.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen,


    hier ein neuer Statusbericht über mein OnStep Projekt.
    Die beschriebenen Probleme beim Tracking sind jetzt gelöst, in 24 h habe ich aktuell eine Abweichung von 25 sec., ich glaube das kann man tolerieren...;-)
    Gemessen habe ich dies mit einem Laserpointer, der parallel zum Teleskop auf der Trägerplatte befestigt wurde. An einer 5 m entfernten Wand anschließend den Startpunkt des Lasers markiert, das Tracking 24 h laufen lassen und mit einer Stopuhr die Zeit für einen Umlauf gemessen, bis der Startpunkt wieder erreicht wurde. Aus der Abweichung in Sekunden konnte ich mit 2 Umläufen den richtigen Wert für StepsPerDegree berechnen.

    Goto und Align geht jetzt endlich auch, ich habe die neue OnStep Beta Version installiert, die auf der Stellarjourney Seite geladen werden kann.


    Hier sind allerdings gibt es 2 Dinge zu beachten:


    1. Man sollte die aktuelle Adriano IDE laden, weil sonst beim Kompilieren eine Fehlermeldung erscheint: EPROM.h fehlt. Bei der neuesten Version wird diese automatisch geladen. Bei einer älteren Version kann man im IDE Menü über Sketch/Include Libary diese Libary laden. Dann muss man oben in der onestep.ino #include EPROM.h manuell eintragen, dann gibt es keine Fehlermeldung mehr.


    2. In der config.h gibt es 2 neue Parameter, die man leicht übersieht: in Zeile 84,84 steht:
    (Die alten Bezeichnungen sind HA und DEC gibt’s nicht merh)

    #define AXIS1_DISABLE_HIGH
    #define AXIS2_DISABLE_HIGH

    Die beiden Werte musste ich auf LOW setzen, weil sonst die Stepper deaktiviert waren. Mir ist nicht ganz klar, warum das Howard so programmiert hat, aber er wird seine dafür Gründe haben. Vielleicht hat Igor hierzu eine Idee…;-)


    In Zeile 108 StepsPerDegree kann man nur noch das Übersetzungverhältnis eingeben, der Parameter „StepsPerSecond“ ist nicht mehr vorhanden, OnStep errechnet diesen Wert jetzt automatisch.

    Jetzt macht OnStep bei mir auch 1, 2 und 3 Star Align, ohne sich zwischendurch in der Parkposition schlafen zu legen. Ab dem 2 Star Align findet OnStep beim Goto die Objekte mit guter Genauigkeit.


    Wird beim Goto ein Objekt jenseits des Meridians gewählt, fährt die Montierung zurück auf die Park (Polar) Position und von dort aus direkt zum Objekt.
    Starten und Landen beim GoTo meistert OnStep sehr souverän, langsam steigend bis zur Reisegeschwindigkeit und senkt im Landeanflug schön gleichmäßig die Geschwindigkeit bis zum Zielpunkt.


    Eine Autoguiding Cam und PHD Guiding habe ich mit jetzt auch zugelegt, aber muss erstmal abwarten, wann es wieder klaren Himmel gibt. Außerdem haben wir auf der Breite von 53° 26‘ derzeit keine astronomische Dämmerung mehr.


    Aber über das Thema Autoguiding werde ich bei Gelegenheit gesondert berichten.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Iva,


    schön, wenn es jetzt mit dem neuen Stepper Drivern funktioniert. Bei gab es mit dem Orginal DRV8825 auch Probleme, die bei einem China Clone des gleichen Typs nicht mehr, die beiden Stepper für RA un DEC funktionieren problemlos. Sie werden beim Betrieb ziemlich heiß, aber er wurden Kühlkörper mitgeliefert, die ihren Zweck offensichtlich erfüllen. Das Finetuning von OnStep ist nicht so einfach, es gibt ein paar Parameter, die sehr genau definiert werden müssen.


    Du kannst bei deinen Probleme mit der Schrittanpassung gerne mal konkret erklären, was nicht funktioniert, vielleicht können wir dir dann ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Igor,
    das sehe ich auch so...das Teil steht auch schon auf meiner Liste.
    Es wird immer Abweichungen geben, sei es wg. Quarz oder nicht genauer Ausrichtung, und wozu habe ich jetzt Schrittmotoren und Schneckengetriebe für RA und DEC ? Die will ich auch nutzen und daher ist der Autoguider ein must have.


    Mir gefällt der Lacerta M-Gen II, der arbeitet mit Subpixelgenauigkeit und benötigt nur ein kleines Leitrohr mit ca. 200 mm Brennweite.


    Welchen Guider würdest du empfehlen ?


    VG Carsten

    Hallo Bernd,
    vorgestern habe ich meine Montierung mit einem Laserpointer bestückt, einen Startpunkt in 5 m Entfernung markiert und OnStep über 24 h laufen lassen. Nach 23h 27' 30'' wurde der Startpunkt wieder erreicht, also etwas zu schnell.


    24 h sind 86400 sec, siderisch 86164 sec.


    Bei siderisch ergibt sich jetzt bei meiner Montierung für StepsPerDegreeHA 21.171,14 und für StepsPerSecond 88,2131.
    Wenn ich die Berechnungsformel auf die Anzahl der Zähne (z) des Schneckenrads umstelle, ergibt sich 230. Ich bin bisher von 220 Zähnen ausgeangen...


    Diese Werte habe ich in die config.h eingetragen und einen neuen 24 h Lauf gestartet...jetzt ist es 11.50, in ca. 10 h kann ich prüfen, ob der Wert jetzt stimmt.


    Als erstmal danke für den Hinweis mit dem Laserpointer.


    Trotzdem werde ich den RTC einbauen (kostet 2 €), weil der Keramik Resonator beim Mega 2560 bei Temperaturänderungen seine Taktung verändert.


    Damit entstehen beim Tracking auch bei richtigem Übersetzungsverhältnis Schwankungen.
    Das RTC ist eine "Echtzeituhr", die dem Arduino präzise die Zeit vorgibt, so dass die taktbedingten Schwankungen nicht mehr auftreten sollen.


    VG
    Carsten

    Hallo Bernd und alle,
    diese Version mit Bezeichnungg DEC und RA habe ich auch. Aber wenn du jetzt die aktuell beta Version unter github lädst, dann hat OnStep die anderen Bezeichnungen.
    Wegen der Ungenauigkeiten beim Tracking habe ich Howard geschrieben, hier seine Antwort:


    "The Mega2560 has a ceramic resonator which has fairly poor accuracy and stability, especially when used across a large temperature range. The Android App (in the option menu) and my Sky Planetarium both have adjustments to adjust the tracking rate to compensate for this. There are better ways to address this (by using the PPS input or a device with a crystal oscillator.) Once the above issue is addressed via a GPS w/PPS output I've never had to adjust the tracking rate - it's always perfect. I assume a good quality RTC module with PPS output would give similar results. Just a having the crystal oscillator (like the Teensy3.2) is good enough to not worry about it."


    Also sagt Howard sehr deutlich, das mit dem Mega 2560 keine perfekte Nachführung möglich ist, und nur durch die Nachrüstung eines RTC Moduls möglich wird. Auf jeden Fall habe ich mir jetzt ein Modul gekauft.


    Für visuelle Beobachtungen geht OnStep auch ohne RTC Modul, bei 145'er Vergrößerung dauert es ca. 20 min, bis ein Stern von der Mitte des Okulars an den Rand wandert. Aber fotografisch ist diese Ungenauigkeit zu hoch.
    Das sieht man auch an diesem Foto von M 52: Bei 20 sec Belichtungszeit mit 430 mm Brennweite sind die Stern schon leicht strichförmig.



    Mein Ziel: Belichtung 3 min und punktförmig... javaskript:insertsmilie('[:)]')
    [:)]


    VG
    Carsten

    Hallo Bernd,


    die habe ich auch, allerdings die ältere Version von Anfang des Jahres. Mittlerweile gibt es eine neue Beta 3.1, die z.B. andere Bezeichnungen für die Achsen hat #define StepsPerDegree Axis1 und Axis2.
    Hast du diese Variante oder die aktuelle ?


    VG Carsten

    Hallo Bernd,


    die App verwende ich auch, das geht z.B. mit dem Guide Center richtig gut, auch weil man die Geschwindigkeit sehr fein anpassen kann. Beim Align finde ich sehr gut, das nur die aktuell geeigneten Sterne aufgeführt sind.


    Die nächsten Nächte werden wohl schön klar, es ist kein Mond zu sehen, da hoffe ich mal auf ein paar schöne Stunden unterm Himmel...;-)

    Hallo Karl Heinz,


    Die Anschlussreihenfolge beim A4988 scheint identisch mit dem DRV8825 zu sein, daher kannst du die gleiche Pinbelegung wählen, wie beim DRV.
    Der A4988 geht aber nur bis 16 MS (http://www.exp-tech.de/pololu-…eiber-mit-spannungsregler), d.h. die Zahl "5" kannst in der config.h unter #define HA Mode nicht eintragen, sondern nur die 4.Die 5 steht für 32MS und die 4 für 16MS.


    Vielleicht ist diese Einstellung das Problem.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch mal wieder melden. Grundsätzlich funktioniert OnStep beim mir, nur beim Align oder Goto verhält sich das Programm etwas merkwürdig.


    Also: bei der Steuerung über Notebook mit skyplanetarium erscheinen nach dem Connect zwei Kreise auf der Sternkarte, in der Mitte der Polarstern. Das scheint die Position zu sein, die Onstep kennt. Nach dem Einnorden habe ich den Polarstern manuell in die Mitte des Okulars eingestellt und anschließend bei "Align 1 star" einen hellen Stern im Süden auf ca. Äquatorhöhe(Regulus) angefahren. Den trifft OnStep mit ein paar kleinen Korrekturen recht genau, dann bestätige ich Align und bekomme die Meldung "Align done". So weit so gut.


    Nun wollte ich über Goto zu M65, OnStep fährt los, allerdings nicht zu M65, sondern zurück auf seine Startposition (Pol). Da angekommen, schaltet es Tracking aus und macht nichts mehr. Erst wenn ich das Ziel erneut angebe, fährt es dorthin. Und noch etwas merkwürdiges: wähle ich ein Objekt z.B. im Südwesten, fährt OnStep in diese Richtung, beendet das Goto, sobald es den Äquator unterschreitet. An falschen Grenzwerten für Dec kann es nicht liegen, die habe ich auf - 30° gesetzt.


    Ich vermute mal, das OnStep trotz Align Probleme hat, seine richtige Position zu erkennen.


    Hat jemand eine Idee, warum Onstep dieses macht ?


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo alle zusammen,


    die letzten 3i Wochen hatte ich beruflich viel um die Ohren und kaum Zeit gefunden, mich mit meinem Hobby zu beschäftigen...jetzt geht es auf Ostern zu, und es wird deutlich ruhiger.


    Nun musste ich feststellen, das der ursprüngliche Thread geschlossen ist, als Gründer dieses Threads muss ich dazu natürlich Stellung nehmen.


    Grundsätzlich ging es wohl um einen Streit zwischen Caro und Gerrit. Bis zur Seite 26, wo Caro ins Spiel kam, haben alle Teilnehmer sehr sachlich diskutiert.
    Caro kenne ich bisher nicht, aber Gerrit schon, und er hat mich in dem gesamten OnStep Projekt immer wieder sehr gut unterstützt, ohne Gerrits Hinweise und Hilfe hätte ich wohl keinen Erfolg gehabt. Jetzt funktioniert OnStep, es gibt immer wieder kleinere Baustellen, aber zu 95% bin ich zufrieden.


    Aus meiner Erfahrung mit diesem Projekt muss man kein Microcontroller Experte sein, um OnStep anwenden zu können. Auch ist es nicht zwingend erforderlich, einen Arduino selbst programmieren zu können. Bei OnStep ist es wie bei Lego Steinen: Alle Bausteine sind vorhanden, man muss nur wissen, wie man sie zusammenbaut, und das zu verstehen benötigt Zeit und Geduld. Alle erforderlichen Bausteine sind zwar im Thread ausführlich besprochen worden, ich kann aber nachvollziehen, das es bei 26 Seiten nicht einfach ist, den Überblick zu behalten.
    Daher kam auch die Idee, eine Art FAQ oder Leitfaden für OnStep zu erstellen, um für andere User die Realisierung dieser Steuerung zu vereinfachen. Ich finde es sehr schade, dass dieser Zickenkrieg zwischen Cora und Gerrit entstanden ist, hilfreich ist er jedenfalls nicht.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie wir zukünftig weiterarbeiten können, von mir aus können wir das gerne in diesem Therad hier weiterführen.


    Aber dann bitte nur im Rahmen von sachlichen Beiträgen.


    Viele Grüße
    Carsten