Beiträge von universe im Thema „Bitte um Unterstützung bei OnStep Projekt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newt15</i>
    <br />Hallo Igor,
    um einfach ein Objekt/ Stern mit den Tasten anzusteuern braucht die Steuerung nicht wissen wo sie später im Goto mal hinfahren soll...
    [;)]
    schöne Grüße
    Karl-Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Karl-Heinz


    Doch muss sie.
    Stellt dir gedanklich die Montierung (Teleskop) im osten und gegengewiche im westen vor.
    Jetzt drehe es wieder gedanklich hoch und runter in DEC.
    So jetzt stelle es dass Montierung im Westen ist und gegengewichte im osten sind. (Meridianflip)
    Jetzt ist in DEC, was vorhin hoch war unten und was unten war hoch.


    Dann muss man tasten für DEC halt andersrum bedienen.


    Auserdem ist das OnStep so geschrieben dass es nicht unbedingt ohne rechner funktioniert.


    Da muss man eine menge umschreiben.


    CS
    Igor

    Hallo zusammen,


    einfach starten ist nichts mit OnStep, genauso wie mit skywatcher.
    Wie soll die Steuerung sonst wissen wie die DEC Achse zu bewegen ist.
    Je nach dem ob das Teleskop im Osten oder Westen stehet, ändert sich die Drehrichtung des DEC Motors.
    Also muss OnStep unbedingt wissen wo das Teleskop gerade schaut und dazu noch die Beobachtungskoordinaten, Uhrzeit, Datum und Sommer / Winter Zeit um an die Siderische Zeit zu kommen.


    Manche Sachen lassen sich mit ein GPS oder zum Teil mit RTC lösen, aber alle nicht.
    Ein dicker Display ist sehr Zeitkritisch, wird auch nicht klappen.
    Nicht solange alle Timer beschäftigt sind die Schritte zu zählen, da bleibt wenig Zeit um sich mit Display zu beschäftigen.


    CS
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />
    Die 64tel Schritte (jemand schrieb hier sogar von 128tel) sind nicht annähernd so zuverlässig wie eine entsprechende Getriebestufe - und das hängt nicht nur vom Treiber, sondern auch vom verwendeten Motor ab. Außerdem landest Du irgendwann zwangsläufig bei einem Integer-Wert. Will heißen, Du müsstest theoretisch einen Schritt alle z.B. 10453,48253 Mikrosekunden machen. Der Microsekunden-Timer kennt aber keine Nachkommastellen (und meldet sich je nach CPU-Takt sowieso nur jedes achte oder sechzehnte Mal). Also musst du mit einer Art Schaltjahresregel arbeiten und ab und zu Schritte weglassen. Alleine das führt schon zu einer Halbierung der theoretischen Auflösung. Also schaffst Du selbst mit der perfekten Kombination aus Stepper und Treiber im allerbesten Fall eine Auflösung von 0,4".


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo klaus,


    Ich benutze 128 mikroschritte seit langem zeit.


    Dein Beispiel mit mikroschritte, Frequenz und der Rest oben ist schlicht falsch.


    Ich mache ja auch keine Schritte sondern mikroschritte.


    CS
    Igor

    Hallo Tobias,


    das Konzept mit HA, ist so gut wie unmöglich zu ändern. Das ist die Basis.
    Vorteil ist dass die Steuerung weiß wo sie stehet.
    Nachteil ist dass du die ganze Zeit die Uhrlaufen haben muss und eben vielen eingaben machen muss bevor du loslegen kannst.
    Ein GPS Modul würde an der stelle viel helfen.


    Leider ist der Code von OnStep sehr unübersichtlich und kompliziert geworden.
    Da Anpassungen zu machen ist kein Spaß.


    Gruß
    igor

    Ich zeige euch ein Video aus Jahr 2010.
    Da versuche ich den Jupiter mit der Steuerung sozusagen im Kreisherum zu bewegen, was auch geling.
    Um so etwas zu machen muss die Steuerung jede Achse mit Dynamische (unterschiedliche) Geschwindigkeit fahren können.


    Video ist aus der hat mit einen Nunchuk gemacht (Neigung Sensor).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS
    Igor

    Hallo Tobias,


    ich habe eine Steuerung selbst Programmiert, hat mit Onstep nichts zu tun, jedoch kenne ich das OnStep von erste Stunde da ich damals mit Entwicklung meine 2-te Steuerung (die heutige) angefangen habe. Sozusagen gleichzeitig mit Howard.


    Unsere Wege gingen aber schnell auseinander, da OnStep Richtung Skywatcher System ging und ich ehe Richtung wie ehemalige FS2.


    Das bedeutet, OnStep arbeitet immer mit Hour Angle!
    Und diese ist halt Local Sidereal Time - RA
    Und am Local Sidereal Time zu kommen brauchst du halt, Datum Uhrzeit und Beobachtungskoordinaten.


    Grüße
    Igor

    Hallo Tobias,


    Jaaa, jetzt verstehe ich ;)
    Was die Pins angeht stimmt das nur zum teil. Ich betreibe meine handbox und Display über i2c port. Da kannst du alles parallel anschliesen.


    Onstep ist zeitkritisch wobei die Schrittmotor-Ansteuerung eigenes Interrupt Service hat.


    Mit Start ohne PC wirst du das Datum, Zeit sowie Beobachtungs-Koordinaten eingeben mussen.
    Ohne wirst du da nicht viel machen können.


    CS
    Igor