Beiträge von stefan-h im Thema „Bildhelligkeit Weitwinkelfernglas“

    Hi Kurt, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sinkt die Bildhelligkeit in einem Weitwinkelfernglas wegen der Bildfeldgröße? Also wird das Licht auf einer kleineren Fläche konzentriert ist heller und auf einer größeren Fläche nimmt sie ab?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In dem Satz widersprichst du dir selbst. [:)]


    Das mit der Flächenhelligkeit passt erst mal. Aber das weitwinkligere Glas zeigt dir ein größeres Feld. Also wird das Licht eines einzelnen Objekts damit auf einer kleinerer und nicht auf einer größeren Fläche für dich sichtbar.


    Die Austrittspupille der beiden Gläser ist mit 3,75mm gleich, wenn du also das Glas jeweils gegen eine gleichmäßig helle Fläche richtest würden zwei Gläser gleicher Transmission auch eine gleich helle AP zeigen. Wenn für das Habicht 96% und für das Nikon nur 90% angegeben sind hat das Nikon entweder deutlich mehr Glas im Strahlengang oder die Vergütungen sind schlechter.


    Gruß
    Stefan