Beiträge von Mettling im Thema „Ts Graufilter ND 06 - 25% Lichtdurchlass“

    Hallo Florian,


    Wenn Dir der variable Polfilter schon zu teuer ist, dürfte mein Vorschlag für die große, aber auch sinnvollste Lösung aus dem Spiel sein.


    Ich gehe davon aus, dass Du einen 2"-OAZ und eine Reduzierung auf 1,25" hast. Die haben in der Regel vorne ein 2"-Filtergewinde.
    Besorge Dir zwei lineare Polfilter, einen in 2", einen in 1,25". Den 2" schraubst Du vorne in die Reduzierung, den 1,25" ins Okular. Dann kannst Du die Filterwirkung stufenlos verstellen, indem Du das Okular in der Reduzierung drehst. Das ist sinnvoll, denn je nach verwendetem Okular und Mondalter benötigst Du eigentlich verschiedene Filter. Nahe Vollmond dürfte ND 0,9 beim 14mm schon knapp bemessen sein. Wenn Du ein sagen wir mal 5mm für Details nutzt, sind ND 0,9 aber wiederum zu viel. Und um einen variablen Polfilter einzustellen, musst Du jedesmal das Okular aus dem OAZ ziehen. Das nervt irgendwann.


    Ich verwende mit dem 16"er immer die Lösung mit zwei Filtern. Den 2"-Filter habe ich im Filterrad, den 1,25" in der Steckhülse meines Speers Zoomokulars oder des 12mm Nagler. Das ist sehr bequem. Und meine Baader Polfilter haben sehr gute Qualität.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Florian,


    Warum sollte das nicht gehen? Wenn das 14mm-Okular ein 1,25"-Filtergewinde hat, sollte das passen. Wenn es eine 2"-Hülse hat, natürlich nicht. Es könnte nöchstens sein, dass die Wirkung eines ND 0,6 beim 12"er etwas zu niedrig ist und Du mit einem ND 0,9 besser fährst. Das ist aber Geschmackssache und Du müsstest ausprobieren, welcher Dir besser gefällt.


    Bis dann:
    Marcus