Beiträge von 2odiac im Thema „Umtausch Canon Objektive - wann/wie legitim“

    Hallo Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    das 85 1.8 und das 200 2.8 finde ich spannend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich dir auch ganz konkret was zu sagen... Das 200/2.8 hatte ich selbst und schon bei f/3.5 war es absolut scharf, bis in die Ecken! Wenn du das Objektiv neu kaufst und es nicht entsprechend gute Bilder liefert wirst du mit einer Justage beim Canon-Service aber zum Ziel kommen.
    Das 85/1.8 habe ich bewusst nicht gekauft! Wenn du das Objektiv weiter offen nutzen willst, zaubert es prima lila Ränder um die Sterne, im Gegensatz zum Sigma 85/1.4, das ich stattdessen gekauft habe. Beispielbilder mit Sigma 85/1.4 und 200/2.8 findest du auf meiner Website: http://13parsec.de/index.php/widefields


    Statt des 85ers könntest du dir auch mal ein 90er oder 100er Macro anschauen, die sind idR auch extrem gut!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Fehljustage/Dezentrierung bemerkt man auch bei der normalen Fotografie recht schnell<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich anderer Meinung.
    Kein Taglichtfoto zeigt mir Abbildungsfehler so konsequent wie der
    Sterntest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich ist der Sterntest da gnadenlos, aber ich fotografiere seit über 10 Jahren mit den verschiedensten DSLRs und wenn eine Linse dezentriert ist, dann merkt man das sehr schnell. Aber wie schon gesagt, bei den leichten Teleobjektiven ist eine komafreie Abbildung noch recht gut hinzubekommen, bei den Weitwinkeln sieht es aber definitiv anders aus. Das was dir bei einem Sterntest als völlig unzumutbar erscheint, kann in der Fachpresse für Landschaftsfotografie absolute Referenzklasse sein...

    Hallo Tobi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    ...
    es geht einzig um MEINEN Test, bin ich also zufrieden mit der Optik.
    Du weisst sicher, Linse is nich gleich Linse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich schon geschrieben habe, Fotoobjektive sind keine astronomischen Instrumente! Ob DU mit dem Objektiv zufrieden bist oder nicht (nach einen selbst definierten Sterntest) kümmert den Hersteller erst einmal sehr wenig, da es primär um "normale Fotografie" geht und nicht darum ob ein Stern am Rande es KB-Sensors um 3 oder 4 Pixel elongiert dargestellt wird.
    Eine Fehljustage/Dezentrierung bemerkt man auch bei der normalen Fotografie recht schnell und diese wird dann auch umgehend behoben, aber Koma?


    Um welche Objektive handelt es sich denn? Und was genau erwartest du? Dann kann man auch konkreter antworten...

    Hallo Tobi,


    Fotoobjektive sind Fotoobjektive und ein erster Linie Fotoobjektive...


    Die Frage ist zum einen, was erwartest du und zum anderen ist das überhaupt möglich? Du kannst dir das teuerste UWW bestellen und wirst dennoch nie die punktförmige Sternabbildung eines abgeblendeten 100/2.8 L Macro haben.


    An deiner Stelle würde ich mich hier mal schlau machen, wie die Erfahrungen mit den Objektiven sind, die du im Auge hast und dann halt entsprechend bestellen. Bei durchweg positiven Erfahrungen mit einem bestimmten Objektiv, brauchst du es auch nicht umtauschen, sondern kannst es einfach zum Canon-Service zur Justage schicken, das hilft auch häufig!