Beiträge von jaramillo im Thema „Wettermeckerthread 2016“

    Moin,


    ja - das liebe Wetter... Noch schlimmer ist es, wenn man es in ungünstiger Kombination mit aussendienstbedingter Abwesenheit betrachten muss [xx(]. Entweder fällt die Abwesenheit in die Zeiten um Neumond, oder die Neumondnächte während der Heimataufenthalte sind verregnet oder von Wind und Wolken geprägt... Wenn ich während meiner Reisen am Abend mit meiner Frau telefoniere, frage ich schon gar nicht mehr nach den aktuellen Himmelskonditionen - Frustvermeidung! So bin ich nun seit September auf exakt drei brauchbare Beobachtungnächte gekommen...[}:)]


    Immerhin konnte ich die letzte Nacht überhaupt mal irgendwie nutzen, um das Guiding (M-GEN) zu verbessern - fünfminütige Subframes (an M65/66) sind nun kein Problem mehr, machen bei 50% Mond allerdings nur wenig Sinn... Insofern bin ich heute ganz zufrieden - man muss eben immer auch das Positive sehen [:D].



    <font size="1">(Edith sagt, der Vollständigkeit halber: Skywatcher Explorer 130PDS auf N-EQ 5, EOS 1000D bei ISO 400, 5 Minuten, M-GEN v2)</font id="size1">


    Ist in den mittlerweile 13 Jahren (ganz überwiegend visuell geprägten) aktiver Amateurastronomie wirklich selten passiert, dass ich bei Mondschein mit meinem Geraffel draußen war. Jetzt bleibt die Frage, wann ich das nun brauchbare Guiding mal für eine "echte" Foto-Session nutzen darf...