Beiträge von stardust3 im Thema „Wettermeckerthread 2016“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php#0


    WRF (4 km) sagt bis morgen früh für deinen standort das du dein Zeug getrost in
    der Wohnung lassen kannst. Also Gute Nacht [;)]


    Liebe Grüße
    Mathias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja seltsam, in der Wetterzentrale sieht das viel besser aus in Hessen (pechschwarz = absolut klar).
    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html


    Ich bookmarke jetzt mal Deinen Link, vielen Dank!


    Räum ich eben wieder ein...
    Gut'nacht und Euch im Norden denn mal Clear Skies die Nacht!

    Na dann mach ich mal die Probe aufs Exempel:


    meteoblue (GFS Model): 0 0 0 Wolken bis morgen früh um 11:00 (seit heute morgens!)


    wetter3 (Space Agents): ab 20:00 klar bis morgen früh


    hr3: "In der Nacht zum Mittwoch funkeln verbreitet die Sterne. Richtung Rhön, Spessart und Odenwald gibt es aber dichte Wolken und nur zeitweise Auflockerungen. Ab den Morgenstunden breiten sich diese dichten Wolken sogar wieder gen Nordwesten aus."
    Schön - jetzt ist die Frage, wie weit ist "Richtung"? (bin ca. 30km vom Rand des Odenwalds weg).


    Wetter Zentrale: WRF 22:00 nur hohe Wolken 15%


    Skippisky: 10% total cloud


    So und nun ratet mal was draussen los ist, jetzt wo das Teleskop aufgebaut und etwas ausgekühlt ist....nein ich schreib's nicht...


    Ach ja, Luftdruck Frankfurter Airport: 1034hPa

    Hi all,


    das Gemecker hat genützt, der Himmel ist plötzlich offen [:I].


    Mal sehen wie lange, ich geh mal auf den Balkon aufbauen....wenigstens Mond und Jupiter mitnehmen.


    Man wird ganz kirre hier.


    Mathias, man kan sich eben auf nix verlassen, wozu Auto fahren und im Nebel ankommen. Die Wettervorhersagen sind ja eben NICHT zuverlässig.


    Bis 100km würde ich fahren (am liebsten bis in die Rhön), wenn ich mich auf eine Vorhersage (eben stabile Hochdrucklage am Wochenende) auch mal verlassen könnte. Aber umsonst will ich auch nix investieren.
    Es dauert vom Entschluss bis Beobachtungsanfang 2,5 Stunden oder mehr. Da muss es sich schon lohnen.


    Naja demnächst im März vielleicht, letztes Jahr ging es im März wieder los.[:p]


    CS,
    Walter

    Hi,


    zuerst entschuldigt bitte, aber ich muss mir einfach den Frust vom Leibe schreiben[xx(].


    Seit letzten September habe ich keine volle Nacht mehr auf dem Feld verbringen können. Es waren sowieso nur zwei. Eine im Oktober, die musste ich abbrechen, weil Arbeistwochentag. Dann im Dezember musste ich nach 2 Stunden abbrechen wegen Nebel. Ansonsten immer Hochnebel oder Sturm oder Vollmond. Im Januar habe ich gehofft, ist es vorbei mit dem Katz und Mausspiel (H, aber Hochnebel, oder T und naja...). Nee, war nix. Dann Februar Neumondwochenende? Auch nix!


    Jetzt heute aber! Seit diesem Wochenende (wo auch nix ging) hat Meteoblue Fernvorhersage ein 2-tägiges blaues Loch Di/Mi vorhergesagt. Hab mich drauf gefreut. Sollte letzte Nacht schon anfangen, alleine beim Aufstehen heute morgen: grau = Hochnebel. OK, alle Vorhersagen und Satellitenbilder versprachen, das zieht weg bis südlich von Hessen, so um Mittag. Hab den ganzen Tag gewartet und ab 15:00 zog eine scharfe Kante nach Süden Richtung Odenwald ab.


    Aber jüst vor einer halben Stunde zog es wieder zu mit Hochnebel. Himmelsakrament! Check auf der Flughafenseite: 1036 hPa! Himmel, Arm und Zwirn, wenn das nicht mal ein anständiger Hochdruck ist! In meteoblue ist es auch Pazifik-blau soweit der Bildschirm vertikal reicht. Nur hält sich der verd. Himmel nicht dran. Ich könnte k...[:(!] (nochmal 'tschuldigung).


    Und meine Theorie bestätigt wieder: Südhessen ist Mist. Jetzt ist es Mitte bis Süddeutschland bewölkt (Infrarotbild Sat) und die Nordhälfte frei (kann das wer bestätigen?). Letzte Woche war Mitte bis Norden dicht und Süddeutschland frei. Halb Deutschland ist mindestens bedeckt und wir sind immer mit dabei unter den Wolken.


    Zieht bloss nicht nach Rhein-Main[xx(]


    Ich habe/bin fertig!
    Walter