Beiträge von mkoch im Thema „Vakuum-Versuchsfeld II“

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    Gibt es irgendwo eine Untersuchung aus der hervorgeht wie sich der Reflexionsgrad von Alu in Abhängigkeit vom Druck ändert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht dass ich wüsste. Aber irgendwo hat gestanden, dass der Reflektionsgrad von der Bedampfungs-Geschwindigkeit abhängt. Je schneller desto besser. Leider ist mir entfallen wo ich das gelesen habe.


    Gruß
    Michael

    Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    Luft geht auch sehr gut, ist aber leider feucht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich frage mich ob dieses Bisschen Feuchtigkeit stören kann. Ich meine, am Anfang sind in der Kammer 50 oder 1oo Liter feuchte Luft. Die wird rausgepumpt, und dann wird beim Glimmen ungefähr ein Kubikzentimeter Luft wieder reingelassen. Diese Luft ist auch nicht feuchter als die Luft, die vorher drin war.


    Gruß
    Michael

    Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    habe neuen Fleckenentferner gekauft, irgendeine Hausmarke, 500g Eimerchen,
    Es steht praktisch das gleiche drauf wie bei dem SIL, ausser Duftstoffe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau sowas suche ich auch, ohne störende Duftstoffe. Wo gibt's das?
    In dem Laden wo ich vorhin war habe ich nichts gefunden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    Weiterhin ist es gelungen mit Sauerstoff zu glimmen:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum steht dann "N" auf der Flasche ?


    Ich wollte auch gerade versuchen, in meiner Anlage mit Argon zu glimmen. Dummerweise fehlt mir eine KF16 Dichtung, und bei Ebay gibt's die nur aus China.

    Gruß
    Michael

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    4. Zweimal mit "SIL" einschäumen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist "SIL" ?


    Gruß
    Michael

    Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    Wirklich problematisch ist die letzte Spalte "Wiederbedeckungszeit".
    In dieser (erstaunlich kurzen!) Zeit bildet sich eine Mono-Lage an Atomen auf dem Glas!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie berechnet man diese Zeit, und was für Annahmen stecken da drin?


    Gruß
    Michael