Beiträge von Jonas242 im Thema „M82 - Zigarrengalaxie ..“

    nicht schlagen .. aber ich hab mal die Lights vom letzten Jahr mit denen von diesem Jahr zusammengerechnet .. insges. 27 Stunden Belichtungszeit in Frames zu 15 und 20 Minuten bei ISO 200 ..


    die Sterne passen überhaupt nicht, massive Farbränder, aufgebläht ohne Ende .. und ja, maskiert gestretched natuerlich .. und mittlerweile seh ich eh nix mehr vor lauter EBV :)



    Jonas

    (==>)Jo:


    du meinst diese Aufnahme:


    - die alten Bilder waren entweder mit dem 90/600er vor der Abstandsoptimierung und Beseitigung der Verkippung entstanden (die letzten Jahre halt) - und koennen mit den aktuellen in Sachen Schärfe und Auflösung einfach nicht mithalten, von der Sternenabbildung ganz zu schweigen .. die will ich einfach nicht in aktuelle Daten mit einrechnen. Wenn ich mir die Aufnahmen so anschaue - Unterschied wie Tag und Nacht ..
    - der 130/910er ist noch das alte Modell mit Fk61-Glas statt FPL53, weiterhin gibt es keinen Flattener oder Reducer der 100% mit der Optik zusammenarbeitet - im Endeffekt kann ich das Gerät nicht nutzen, ich habe nie ein Feld, welches bis in die Ecken geebnet ist .. der liegt im Keller und wartet auf seinen Einsatz als HAlpha-Teleskop ..


    .... und weiterhin, man nimmt einfach jedes Jahr die gleichen Objekte auf - und verbessert sich - natuerliche Weiterentwicklung halt ..


    Jonas

    krasse details, so will ich die auch :) .. was die farben angeht, wirkt das ganze aber irgendwie recht gruenlich, im zentrum sogar ins braune .. hmmm .. zeit fuer kalibrierte monitore :)


    Jonas

    - ja das ist ein crop, hab aber nicht mal gedrizzlt, m81 ist auf dem vollen feld auch drauf (bei 600mm), wollte aber m82 primaer abbilden .. fuer m81 oder beide zusammen hab ich noch genug zeit ..


    ... kommt also alles noch :)


    Jonas

    Klar isses bunt - und vlt, naja ziemlich sicher auch zu bunt .) .. ich bin mir sicher, wenn ich mir das bild morgen auf den monitoren auf arbeit anschaue, werde ich selbst fluchen :) .. wenn ich das teil hier auf handy und meinem arbeitsrechner anschaue, finde ich es allerdings noch nicht zu uebertrieben ..


    .. was die bearbeitung angeht, hab ich versucht mich an andere aufnahmen wie z.b. denen hier zu halten - dort in etwa will ich hin, jedenfalls was die galaxie selbst angeht:
    - http://www.astrobin.com/full/165982/C/
    - http://www.astrobin.com/full/176290/0/


    ich denke, in deinen augen werden diese aufnahmen auch masslos zu bunt sein ..


    ... wenn ich weiter belichte, werden auch weitere bearbeitungen folgen, und wie so oft, wird auch dann das ergebnis wieder anders aussehen, wenn mehr farbe durch die aufnahme selbst hervorkommt und ich es nicht ueber EBV so betonen muss .. werde ich aber eh garantiert posten :)


    und danke fuer deine kritik, ich denke, dass ja nun nicht mehr komplett am anfangs-punkt in sachen astrofotografie stehe, da ist man um jedes bisschen feedback dankbar


    Jonas

    Den Cirrus/IFN abzulichten macht auf dem 100mm Widefield mehr Sinn .. der kommt da einfach besser rüber .. Ziel hier ist einfach nur: viele Details, und den Jet ordentlich rausholen ..


    Jonas