Beiträge von Kreislauf im Thema „M82 - Zigarrengalaxie ..“

    Eigentlich ist es halt eine Gefühlssache/Geschmackssache wenns darum geht den Regler für Farb-<u>Sättigung</u> nicht über eine Grenze zu schieben, jenseits der kaum noch Informationen in den Bilddaten über die Kontrastauflösung vorhanden sind. Dann wirken die betreffenden Stellen wie grober Halftone-Druck. Manche scheinen diesen Effekt jedoch zu mögen.


    Was mir aber auffällt ist, dass im Hintergrund das Farbrauschen nur so herumbrüllt. Es gibt doch Maskentechnik, mit der man separat die Farbsättigung der hellen Regionen anheben kann...



    Jonas242 schreibt zur Aufnahme von gwaquarius' M82:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">krasse details, so will ich die auch :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist Dein TS130/910 APO kaputt? Der bildet M82 33% größer ab.


    Ausserdem, du hattest doch hier vor einiger Zeit bereits die M81-Gruppe mit einer enormen Tiefe gezeigt. Das sah echt gut aus. Bin mir ziemlich sicher dass Du bei M82 den Gasauswurf aus dem Starburst als rotes H-Alpha-Licht sehr deutlich in einer Aufnahme gezeigt hast. Ich versteh grad nicht warum du jetzt wieder bei Null anfängst und diese alten Bilder nicht hinzurechnst. Hattest du nen Festplattencrash und alle alten Daten verloren?


    Ciao,
    Jo