Hallo Gerrit,
Ja das die ursprüngliche Idee zum Stahlgestell im Nachhinein nicht wirklich ideal war haben wir auch schon erkannt.
Aber so ist es halt wenn Ideen erst während der Realisation wachsen. Der Unterbau wird also vermutlich noch verändert, obwohl der
ja fest auf einem Betonsockel verschraubt stehen soll. Es wäre also nicht ganz so schlimm wenn er auch so bliebe wie derzeit mit dem leichten Übergewicht wenn die Dec Achse dazu kommt.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anstatt dem Schrittmotor direkt auf der Abtriebseitigen Achse des Getriebes anzusetzen,
hätte ich hier ein Riemenrad verbaut und den Stepper seitlich parallel zum Getriebegehäuse montiert. Vorteil:
Dadurch baut die Achse nicht so lang und das wirkt sich günstig auf den Schwerpunkt der Montierung aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Ein Vorteil wäre das die nötige "Luft" unter dem großen Getriebe dann kleiner ausfallen könnte.
Wie du gesehen hast haben wir tatsächlich viel Platz da unten drunter gelassen.
Wir könnten auch derzeit noch ne Ecke tiefer gehen bevor der Stepper stören würde.
Vielleicht verändern wir das noch mal.
Als ein wirkliches Problem empfinde ich das aber nicht. Stabil ist das alles im Überfluss.
So wie jetzt ist es auf jeden Fall einfacher im Vergleich zu einem zusätzlichen seitlichen Riemenantrieb.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der starre Polblock bringt Dir im Moment keinen Nutzen. Hier hätte sich eine Polhöhenwiege angeboten, die verstellbar ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Die Lagerung des Getriebes auf dem Stahlrohrblock ist gar nicht starr im Sinne von fix.
Die Lagerung des Getriebes auf ihm ist verstellbar so das wir den Anstellwinkel plus minus ein paar Grad, feinfühlig durch Gewindegänge, verändern können.
Im Prinzip hätte die Anbringung aber auch starr sein können mit 52,2 Grad für unseren Standort. Dann hätten wir nur das "Stativ" auf dem der Block steht bei Bedarf bei den Tests entsprechend verändern müssen.
Verstellbar wie er nunmal geworden ist können wir die Ra Achse so ganz genau ausrichten. (Und das werden wir ganz sicher auch tun)
So können wir alles genau testen OHNE Geld für den Getriebebau zu versenken.
Derzeit haben wir übrigens noch überhaupt nichts gekauft sondern einfach ohnehin vorhandenes, ungenutzt rumliegendes Material verwendet. (Mit Ausnahme des Steppers) Ich besitze mehrere solcher robusten Getriebe (und noch einiges anderes nützliches):) Ein ähnliches Getriebe wird noch für die Dec Achse drauf gehen. Manchmal ganz gut wenn man ein bisschen sammelnder Messie ist.:)
Testen werden wir aber erstmal ohne verbaute Dec Achse.
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meide in der Materialbeschaffung den Baumarkt! Das Zeugs ist viel zu teuer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
Nunja, sieht das alles nach Baumarkt aus ? [;)]
Keine Bange, von alle dem auf den Fotos stammt nichts aus einem Baumarkt.
Grüße
Bernd