Beiträge von Gast01511 im Thema „"Kleines" Getriebe für Selbstbaumontierung“

    Hallo Bernd,
    wie gesagt, die Onstep ist eine schöne Möglichkeit. Aber auch das Projekt AstroEQ dürfte Dich interessieren. Dann kannst Du auch EQMOD nutzen.
    Zur Montage der DEC-Achse auf die RA-Achse würde eine Spannzange schon funktionieren.


    Die Halterung für das Getriebe halte ich für etwas ungeschickt.
    Denn der Schwerpunkt bei montierter DEC-Achse liegt weit im Norden und damit ggf. weit außerhalb des Flansches. Anstatt dem Schrittmotor direkt auf der
    Abtriebseitigen Achse des Getriebes anzusetzen, hätte ich hier ein Riemenrad verbaut und den Stepper seitlich parallel zum Getriebegehäuse montiert. Vorteil:
    Dadurch baut die Achse nicht so lang und das wirkt sich günstig auf den Schwerpunkt der Montierung aus.


    Der starre Polblock bringt Dir im Moment keinen Nutzen. Hier hätte sich eine Polhöhenwiege angeboten, die verstellbar ist. Vorteil für Zwischentests
    Du kannst diese Einheit besser am Himmel testen und Dir über die Nachführqualität der Getriebeeinheit ein Bild machen, weit bevor Du weiteres Geld im Selbstbau
    versenkst.
    Hoffe Du erkennst den konstruktiven Anteil meiner Nachricht :) Es geht nicht darum, Deine Motivation zu schwächen. Letzteres wird mir nicht gelingen.
    Abschließend: Wenn Du Erfahrung mit CAD-Programmen hast, dann kann ich Dich nur dazu ermuntern, dass Du Dir die Software Freecad anschaust.
    Ich für meinen Teil lege erstmal meine Konstruktionen in einem CAD-Programm vor. Turbocad ist auch sehr gut, daß verwende ich.
    Noch ein Tipp: Meide in der Materialbeschaffung den Baumarkt! Das Zeugs ist viel zu teuer.
    LG
    Gerrit

    Hallo Bernd,
    also den einzigen Zweck, den ich für die Getriebe sehe: In eBay verkaufen.
    Wenn Du Glück hast, bekommst Du dafür 1/2..bis 2/3 des Neupreises einer Exxos 2 von Bresser ohne Motoren.
    Da kannst Du dann eine Steuerung drannbauen.
    Aber die Dinger....würde ich lassen.
    Zahnradübersetzungen haben auch periodische Fehler, allerdings ist das dann kein Sinus mehr....
    da kann man sich dann mit der schnellen Fourier-Transformation wunderbar belustigen.
    CS
    Gerrit