Beiträge von FrankH im Thema „"Kleines" Getriebe für Selbstbaumontierung“

    Hallo Bernd


    sieht ja lustig aus der kleine Motor an dem Getriebeklopper, aber rechnerisch hat es gereicht und drehen tut es sich auch.
    Am Getriebe würde ich nichts ändern, eine weiter Stufe und das wäre ein Riemenantrieb , bringt nur zusätzliche Fehler, auch wäre mir das Gummi schon zu direkt am Abtrieb.
    Dr Stahlrahmen ist wohl stabil genug, und einmalig einnorden wird schon gehen.
    Gegengewicht fehlt eben, ist vielleicht zu schwere Beladung ungünstig für die Laufruhe.
    Du solltest auch erst mal so eine Strichspur mit falsch aufgestellter Achse machen um die Antriebsfehler sichtbar zu machen.


    Gruß Frank

    Hallo Bernd


    Hätte ich nicht gedacht das das Getriebe so leichtgängig ist, ölgefüllt.
    Du solltest erst mal mit einer recht elastischen Kupplung probieren, wenn was schief steht nehmen Schrittmotoren übel,dann kommt die Leistung nicht raus. Eventuell musst du auch mit einer Rampe beschleunigen um die große Masse in Gang zu bekommen, obwohl in Gang ist übertrieben.


    Gruß Frank

    Hallo Bernd


    Das passt schon so wie du denkst, um so mehr übersetzt um so kleiner kann der Motor sein.
    Wenn da 10 Nm am Ende raus kommen langt das im Gleichgewicht schon, das bei dem 1:10 aus 5Nm dann 50Nm werden stimmt sicher nicht, da bleibt erst mal was in der Schwergängig stecken, da ist sicher auch das Fett in dem großen Getriebe ganz wichtig.


    Gruß Frank

    Hallo Bernd


    da brauchst du aber richtige Ebay -Schnäpchen damit dir bei Misserfolg nicht der Spaß vergeht.


    Obwohl, vielleicht könnte man da die DSLRs mit 50mm Objektiv einer ganzen Kleinstadt
    Spazieren fahren, mal was Anderes. Das wird vielleicht mehr ein Spaß.


    Der Neupreis einer geeigneten Getriebe -Motor-Kombi kostet bei deutschem Händler sicher mehr als eine EQ 6 Synscan
    Das ist einfach zu Groß für Experimente


    Gruß Frank

    Hallo Bernd


    Wenn der da 10 Nm Abtrieb haben willst musst du 3,5 Nm reinstecken, da maß die 1. Getriebestufe aber Fett sein.


    Ich glaube um etwas bis 400mm Brennweite nachzuführen ist das Teil 3x zu schwer, um dem Gewicht angemessene Teleskope zu bewegen ist es vermutlich zu ungenau.



    Gruß Frank