Beiträge von rainer-l im Thema „"Kleines" Getriebe für Selbstbaumontierung“

    Hallo Bernd


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Haben denn Zahnradübersetzungen auch so periodische Fehler ?
    Es könnte ja sein das sich zwei verzahnte Räder nicht völlig gleichmässig sondern eher so etwas wie schubweise, bei jedem neuen Eingriff, bewegen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Grundgesetz der Verzahnung
    Ein Zahnrad ist fehlerfrei , wenn es bei gleichbleibender Winkelgeschwindigkeit dem Gegenrad eine ebenfalls gleichbleibende Winkelgeschwindigkeit erteilt . Das Verhältnis der Winkelgeschwindigkeiten muß dauernd (nicht nur als Mittelwert) konstant sein .
    Zitat aus "Zierpke Zahnräder"


    Es kommt also nur auf die Genauigkeit der Fertigung an .



    Wenn Dich das Gewicht nicht stört , 60 mm Achsen sind gerade mal steif genug für ein ordentliches Teleskop . Deine Getriebe sind auf Festigkeit und Belastbarkeit konstruiert und nicht auf Steifigkeit bei niedrigen Gewicht . Die Steifigkeit ist nur ein Nebeneffekt der hohen Belastbarkeit . Eine weitere angenehme Folge der hohen Belastbarkeit : Du kannst Zahnflankenspiel und auch Achsspiel problemlos durch Vorspannung beseitigen . Zusätzliche Drehmomente sind auch nicht so schlimm , Du hast ja schon mal eine 1:10 Untersetzung .


    Viel Erfolg wünscht Rainer