Beiträge von Starkissing im Thema „Gehversuche mit Bresser Exos II Goto“

    Hallo Frank,


    das freut mich! Zumal die AVX inzwischen auch preislich ziemlich abgehoben hat, die Bresser ist doch deutlich günstiger. Mir ist es damals, auch mit Bresser Support, nicht gelungen, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Lieber wär's mir gewesen...


    Heute kann ich aber sagen, dass ich froh bin, die AVX zu haben. Die steuere ich inzwischen sogar per seriell angeschlossenem Raspberry Pi. Und sie hat nicht ein Mal rumgezickt seit ich sie habe. Ich habe mir im Garten drei Steine als "Fundament" eingelassen. Jetzt stelle ich die Beine des AVX-Stativs immer dort drauf und sie ist ohne "Gewese" eingenorded genug um nach drei, vier Alignmentsternen perfekt zu funktionieren.


    Jedenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag, der sicher manchen Hoffnung gibt. Genau so einen Erfolg hatte ich letztes Jahr auch gehofft, aber ich hab's nicht hinbekommen - leider.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Burghard,


    meine AVX hatte ich auch bei TS bestellt, ich war mit dem Laden sehr zufrieden.


    Die Anleitung, die ich meine, lag bei meiner ausgedruckt dabei, hat 62 Seiten (also 26 Seiten mehr als die verlinkte Celestron Version) und ist (c) Baader Planetarium 2013 und von Dipl. Ing W. Paech und Dipl. Biol. A. Kerste verfasst. Es ist nicht die übersetzte Celestron-Anleitung, sondern weitgehend ein eigenes "Werk". Bei Grauimporten aus der Bucht ist die vielleicht nicht dabei, für mich ist sie aber ein echtes Kaufargument.


    Ach, noch etwas ganz wichtiges: Die AVX Handbox gibt keinen (Piep-)Ton von sich, und wenn einem die leisen Motoren noch zu laut sind, kann man die Maximalgeschwindigkeit der Motoren begrenzen.


    Und ich muss endlich nicht mehr an mir zweifeln. Offensichtlich bin ich doch nicht zu blöd, Goto zu bedienen.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Ulrich,


    die HEQ-5 kenne ich nicht, aber die AVX ist von der Stabilität eine ganz andere Liga als die Exos-II, soweit ich das beurteilen kann. Im Netz ist übrigens nur die Celestron-Anleitung zu finden als PDF, die gute "Baader Planetarium"-Anleitung auf deutsch lag ausgedruckt bei und ist echt mehr ein Buch, richtig toll.


    Das Wetter sieht ja für die absehbare Zukunft eher nicht so toll aus. Aber wenn es mal wird, bin ich jetzt viel schneller am Stern! ;)


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Ulrich,


    leider hat alles etwas länger gedauert, und leider habe ich die Exos-II nicht mit Goto zum Laufen gebracht. Wir haben uns einvernehmlich getrennt, und Bresser war so freundlich, das Teil zurückzunehmen, obwohl die 14 Tage Rückgabefrist lange abgelaufen waren.


    Ich besitze jetzt eine Celestron AVX. Sie tut von Anfang an was sie soll, funktioniert auch hervorragend, wenn sie nicht peinlichst genau eingenordet ist, und ist extrem stabil. Die Anleitung ist ein dickes, deutschsprachiges Heft mit 62 Seiten, das keine Fragen offen lässt. Die Handsteuerung ist logisch aufgebaut, die Beleuchtung in sinnvollen Schritten dimmbar, die Knöpfe verwechselungssicher angeordnet, die Alignmentroutine arbeitet fehlersicher und nachvollziehbar. Wenn man die AVX einnorden will, braucht man nicht vor dem Polsucher niederknieen, sondern kann das an jedem Stern durch das Okular des Teleskops machen. Die Anbindung an Stellarium hat mit dem mitgelieferten Kabel (und einem USB-Seriell-Adapter) sofort funktioniert. Geht doch.


    Jetzt komme ich auch wieder zum Spechteln.


    Viele Grüße


    Manuel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Manuel,
    es liest sich zwar ganz lustig ;) ist aber sehr schade. Hast Du mal die Anke zu dem Thema direkt kontaktiert. Normalerweise hab ich zumindest von Ihr eine Antwort bekommen.
    Ja, schade, dass Goto nicht tut. Die Montierung ohne Goto wäre viel billiger gewesen. Wenn die Gotosteuerung nicht funktioniert und keiner Helfen kann oder will, dann würd ich diese zurückgeben.
    Gott sei Dank funktioniert die normale Nachführung so dass Du einen schönen Beobachtungsabend hattest.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Roland,


    ich freue mich wirklich, dass die Story wenigstens noch amüsieren kann. Ich bin inzwischen über den Ärger auch hinweg und sehe das ganze mit Humor. "Die kleine Exos II hat ihre Sterne verloren und möchte im Garten abgeholt werden" [:D]


    Auch Anke habe ich mal meine Probleme geschildert, aber sie scheint ja nicht mehr zuständig zu sein und hat nicht mehr auf meine Mail reagiert, ich war ja auch schon mit dem zuständigen Kollegen bei Bresser in Kontakt.


    Ich werde demnächst mal ein Video machen, um den Irrsinn beweisen zu können. Und dann werde ich mal schauen, was der §434 BGB so dazu hergibt.


    Viele Grüße


    Manuel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />Hallo Manuel,


    ne vieleicht blöde Frage, aber mit welcher Zeit fütterst du die EXOS-2 und welche Zeit hätte sie gern? Wenn ich bei meiner AZ-EQ6 einfach auf die Armbanduhr schaue und nicht weiter drüber nachdenke, was die Montierung von mir will, dann liegt mein Goto auch sowas von daneben! Das fängt schon damit an, dass es vorkommen kann, dass der gesuchte Alignment-Star unter dem Horizont liegt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Blöde Fragen gibt's ja bekanntlich nicht... Die Uhrzeit ist natürlich eine große Fehlerquelle, und jetzt durch die Sommerzeit hatte ich sie tatsächlich einmal falsch. Das merkte ich aber recht schnell. Da bin ich also leider sicher, dass es das nicht ist.


    Die Steuerung verhaut sich zum Teil völlig absurd. Ich habe ja auch diesmal keine Objekte in Meridiannähe benutzt und alle im Westen, wo auch der Mond stand.


    Und ganz ehrlich: Wenn ich zwei Alignmentsterne im Westen über Horizont angefahren habe, dann darf die Steuerung in keinem Fall erratisch in der Gegend herumdrehen, wenn ich ein anderes Objekt, im Westen, über Horizont, anfahren will. Selbst falls ich beim Einnorden oder den Sternpositionen nicht 100% exakt gewesen sein sollte. Es geht hier nicht mehr um das Verfehlen von Objekten, sondern um nicht nachvollziehbare grundsätzliche Fehler.


    Ich habe in der Vergangenheit ständig gedacht, ich mache was falsch oder nicht gut genug. Aber inzwischen bin ich geneigt nicht auszuschließen, dass die GOTO-Steuerung schlicht nicht, oder zumindest nicht zuverlässig, funktioniert. Denn die Montierung geht, die Nachführung klappt, lediglich das Goto hat noch nie funktioniert.


    Viele Grüße


    Manuel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michel1964</i>
    <br />
    Gibt es eigentlich eine Kompatibilität zu anderen Steuergeräten, oder muss man im Fall der Fälle auch die Motoren austauschen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    ich glaube zu wissen [;)] dass man alles komplett austauschen muss - leider.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Michael,


    Gerry hat schon recht, Spechtelzeit ist kostbar, und ich habe erst mal mein kleines 114er auf der New Polaris mit Nachführung wieder benutzt und die Hyadenbedeckung durch den Mond am Sonntag angesehen.


    Vorgestern stach mich dann der Hafer, und ich baute die Exos II zum ersten Mal mit dem "neuen" Steuergerät auf. Wie erwartet ist die Firmware die gleiche. Dann habe ich erst mal zwei Stunden mit dem Sechszöller den Mond beobachtet und zwei komplette "Moonhopper"-Touren geschafft. Besonders hat mir gefallen, zum ersten Mal die beiden Cauchy-Dome richtig gut zu sehen. Dabei habe ich ausschließlich wie üblich eingenordet und die Exos konventionell nachführen lassen, ohnen GOTO.


    Danach war ich so entspannt (und die Exos hat das so gut gemacht) dass ich übermütig wurde und noch mal das Goto getestet habe. Katastrophe! Nach dem 2-Stern-Adjust auf Prokyon und Castor (saubere Trennung...) wollte ich den Orionnebel anfahren, einfach weil der in der Nähe dieser Sterne und auch westlich des Meridians lag. Das Teleskop machte langsam eine kleine Pirouette und wickelte sich dabei in sein Steuerkabel ein. Dabei zeigte die Telesköffnung erst auf mein verdutztes Gesicht und dann auf den Boden. Dann jammerten die Motoren ein bissl rum und ich erbarmte mich ihrer und brach ab. Witzigerweise hat das Teil dann völlig normal die Parkposition angefahren, als ich es dazu angewiesen habe. Tja. Wir werden wohl nicht mehr so richtig warm miteinander.


    Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich wohl wieder Bresser kontaktieren müssen, allerdings werde ich es diesmal nicht in der Hoffnung tun, das mir geholfen wird. Wie schon berichtet, ist nicht eine meiner Fragen beantwortet worden, sondern ich habe kommentarlos ein neues Steuergerät bekommen.


    Das ist also der Status - leider. Änderungen werde ich hier mitteilen.


    Viele Grüße


    Manuel

    Update: Heute ist der UPS-Mann dagewesen. Er hat ein neues, originalverpacktes Steuergerät vorbeigebracht. Dabei war ein Lieferschein und -- nichts weiter. Keine Antwort auf meine Fragen, keine Erklärung. Warum werde ich denn vom Bresser Support gebeten, die Fehler zu beschreiben, wenn man mir nicht antwortet? Das kostet Zeit! Ein Austauschgerät hätte man mir doch auch direkt schicken können.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung hier im Forum. Eigentlich wollte ich bloß eine nette Einsteigergeschichte verfassen und ein paar lustige Anekdoten teilen. Schade, dass daraus nichts geworden ist, und dass der so-habe-ichs-dann-doch-noch-geschafft-Teil fehlt.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    Ursache 1) Polarstern sollte net "irgendwo" im Polsucherfernrohr liegen, sondern immer möglichst mittig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja klar, aber ich will nur visuell beobachten, und nach einem 3-Star-Alignment sollte doch jeglicher "Aufstellfehler" Geschichte sein für das Goto
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache 2) die Exos hat starkes Spiel in beiden Achsen. Das mußt selber (je nach Temperatur) von Hand einstellen und soweit reduzieren, daß es nicht mehr stört<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mir nicht aufgefallen, ausserdem ist doch dafür das "Motortraining" da, oder nicht?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache 3) Teleskop sauber ausbalancieren in beiden Achsen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mache ich schon seit Jahren immer. Genauer geht sicher immer, aber bislang hat es mehr als gereicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ursache 4) "Home-Position" irgendwie markieren durch Papieraufkleber an beiden Achsen (ich hab einen Pfeil auf die Aufschraubmutter der Gegengewichtschse genau gegenüber vom Gehäusepfeil geklebt - der Nonienkreis bei meiner war blos "Zierde" ohne jegliche Funktion)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Teilkreis über der Gegengewichtsstange lässt sich bei mir einstellen, wenn Du die Verschraubung darunter zur Gegengewichtsstange löst. Die Home-Position ist bei mir mit vier eingeprägten Pfeilen gekennzeichnet. Wenn man die schwärzt, erkennt man sie auch nachts.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ursache 5) Sterne in der Nähe vom Meridian sind nicht gut geeignet für jedes Star-Alignment.


    Wenn Du hauptsächlich im Süden beobachtest, solltest Du nur ein 2-Sterne Alignment mit Sternen im Westen machen. Z.B. Aldeberan, Capella oder Pollux. Dann die Objekte von Westen kommend beobachten. Also zuerst die Plejaden anfahren, dann den Orionnebel, dann irgendwas "links" vom Orion. So vermeidest Du, daß die Montierung andauernd umschlagen will...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich mir gedacht, aber ich habe immer auch (mindestens) einen weiter entfernten Stern genommen. Leider stehen dazu keinerlei Hinweise im Handbuch, und die Auswahl von Alignmentsternen ist wie geschildert spärlich und teils ungeschickt.


    Aber vielen Dank für Deine Hinweise! Ich hoffe, nächste Woche bin ich meine Erkältung wieder los und die Montierung ist wieder hier.


    Viele Grüße


    Manuel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starkissing</i>
    <br />Update: Heute (!) ist mir per Mail bestätigt worden, dass die Montierung letzte Woche Montag (!) bei Bresser eingegangen ist und jetzt 2-3 Wochen bearbeitet wird. Ich hoffe, dass die Rücksendung dann nicht 9 Tage liegt, bevor sie in die Post geht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Überraschung: Heute habe ich eine Mail von UPS bekommen, dass ein Paket von Bresser am Montag zugestellt wird. Das scheint also eher ein Kommunikations- als ein Geschwindigkeitsproblem zu sein. Sicher erklärt mir Bresser noch, ob etwas an der Steuerung defekt war, und ob jetzt alles funktioniert.


    Viele Grüße


    Manuel

    Update: Heute (!) ist mir per Mail bestätigt worden, dass die Montierung letzte Woche Montag (!) bei Bresser eingegangen ist und jetzt 2-3 Wochen bearbeitet wird. Ich hoffe, dass die Rücksendung dann nicht 9 Tage liegt, bevor sie in die Post geht, und ich die Montierung Ende April zurückbekomme, vor dem Merkurdurchgang wäre jedenfalls schön. Solange habe ich meinen 6-Zöller auf die jetzt ziemlich überladene New Polaris gepflanzt. Aber die funktioniert dennoch zuverlässig, wenn auch etwas wackelig.


    Wenn's Neuigkeiten gibt, lass' ich es Euch wissen, es scheinen ja doch ein paar mitzulesen.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Ulrich,


    ich habe an die Service-Mailadresse von Bresser geschrieben, nach zehn Tagen eine Antwort bekommen mit der Bitte, mein Problem genau zu schildern, einen Teil der oben genannten Probleme genau geschildert und habe bis gerade eben die Antwortmail übersehen, die vor ein paar Tagen eingetrudelt ist... Ich soll die Handbox einschicken, das werde ich jetzt erst einmal tun. Ob das so viel bringt, werden wir dann sehen. Ich habe seit Monaten nicht mehr entspannt gespechtelt wegen dem Ärger.


    Wenn sich was tut, melde ich mich hier.


    Viele Grüße


    Manuel

    Servus Roland,


    mit den Klassikern hat man doch am Ende weniger Ärger. Meine Vixen New Polaris läuft und läuft und läuft... Die werden noch meine Kinder einsetzen, und die Motoren und die Steuerung wird's noch tun! Im Moment komme ich nicht zum spechteln, weil ich nur mit der Exos rummache und das 114/900 unterm Dach steht, da im Wohnzimmer nur Platz für ein Teleskop ist. Aber es verdichten sich ja wohl die Hinweise, dass eine echte Verbesserung bei meinem Neuzugang nicht zu erwarten ist, da nicht mehr daran entwickelt wird. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass es "gut genug" sein könnte, wenn ich einen Workaround für die ganzen Nickeligkeiten finde, und dann eine kleine Anleitung dazu hier hereinstellen kann.


    Ich warte jetzt erst mal, ob sich der Support von Bresser meldet. Ich habe schon registriert, dass es Anke hier gibt, aber ich denke, wenn Sie helfen könnte, hätte sie es vermutlich schon getan, zumindest würde ich erwarten, das sie mal reinschaut, wenn im Einsteigerforum ein Thread mit "Bresser" im Titel auftaucht.


    Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr mal, gemeinsam zu spechteln! Die letzten Monate waren bei mir etwas schwierig.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Ulrich,


    eine neue Montierung muss es ja nicht gleich sein. Die Goto-Nachrüstsätze passen doch alle auf alle EQ5-artigen Montierungen, soweit ich gesehen habe, also auch auf die Exos2.


    Aber ich bin momentan wieder optimistisch, dass ich meine Bresser Goto zum laufen kriege. Bei Neukauf muss man einfach vorher gut vergleichen.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Ulrich,


    das ist die berüchtigte "Targers Sync" Funktion, die habe ich weiter oben mal beschrieben. Wäre schön, wenn man ein gefundenes Objekt damit einfach zur Verbesserung der Genauigkeit nutzen könnte. Leider muss man es aber erst mal wieder komplett neu Aufsuchen, wenn man die Funktion nutzt, weil das Teleskop erst diejenige Position anfährt, die die Steuerung für korrekt hält, woraufhin man manuell wieder auf das Objekt fahren muss. Das funktioniert sicher, wenn die Steuerung nur ein paar Bogenminuten danebenliegt. Bei 5 bis 10 Grad wird das ziemlich unbequem,


    Vielleicht klappt ja die Idee mit den Alignmentsternen und ist nur nicht in der Anleitung beschrieben. Steht ja alles in der chinesischen Präsentation, die ich verlinkt habe: "You can easily use it even if you are a beginner without operation manual reading." - "Auch ein Anfänger kommt sofort klar, ohne ins Handbuch zu schauen". Tja...


    Viele Grüße


    Manuel

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage zur Auswahl der Alignmentsterne, da die Anleitung dazu nichts sagt. Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass einige Steuerungen Anforderungen an Alignmentsterne haben, z. B. zuerst zwei in derselben Hemisphäre (Ost oder West) und dann einer in der anderen. Anderswo habe ich gelesen, alle drei sollen aus der selben Hälfte stammen. Könnte es sein, dass Sterne nahe am Meridian eine eher schlechte Wahl sind und das Goto verwirren? Dann wäre Orion eine schlechte Wahl, wenn er genau im Süden steht.


    Ich war davon ausgegangen, dass es egal ist, welche der angebotenen Sterne ich nutze, aber es könnte wohl wichtig sein.


    Ja, immer wenn ich hier im Zimmer sitze und auf die Montierung schaue, will ich ganz dringend, dass ich sie verstehe, und dass sie funktioniert.


    Viele Grüße


    Manuel

    So ganz ohne Informationen ist das Internet nicht zur Steuerung der Exos-II, man muss aber sehr genau suchen und ein wenig ins chinesische schauen. Hier http://rts2-2014.csp.escience.…/Y2xiOmNsYjpwZGY6MjkwODY= finden sich ab Seite 16 ziemlich Exakte Abbildungen der Steuerung als CAD-Modell sowie Informationen darüber, wie die Steuerung wohl gedacht ist:


    #9733; 128x64 dot LCD displayer. More info displayed on one
    screen. The easily used bar menu operation offers you
    great facility. You can easily use it even if you are a
    beginner without operation manual reading.
    #9733; 32bit CPU core run more quickly and calculate more
    accurately.
    #9733; Over 273,000 sky objects including stars, sun, moon,
    planets, deep sky objects.
    #9733; Slewing speed 1X,2X,8X,16X,64X,128X,
    256X, 512X, Max.
    #9733; RS232 serial port for slew and guide controlled by PC.
    #9733; Easy one star and 3 star align.
    #9733; Real time clock after power off.
    #9733; Red reading LED.
    #9733; External low price GPS module selectable.
    #9733; Patented high accuracy control algorithms offer great
    accuracy. Motor controller error less than 5 arc minutes.
    #9733; Call Return to dial the historical target
    #9733; Support multi-language


    Es sollte also ursprünglich ein RS232-Port für PC-Anschluss vorhanden sein sowie die Möglichkeit, ein GPS anzuschließen.


    Leider hat wohl irgendjemand auf halbem Wege die Lust an der Weiterentwicklung verloren.


    Die Steuerung meldet sich mit "JOC", und als Voreinstellung für den Beobachtungsort ist Kunming, China voreingestellt. Wer sein Glück mal dort versuchen will: http://www.kmjoc.com.cn/


    Die Hoffnung, dort auf Informationen zu treffen, hat sich aber nicht erfüllt. Die Steuerung scheint nicht (mehr) im Produktporfolio zu sein - oder ich hab sie nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Rolf,


    ich habe mal nach Goto Kits gesucht ich vermute, ein Synscan Goto Upgrade Kit sollte passen. Allerdings geht das mit über 400€ Neupreis auch ganz schön ins Geld. Und selbst da scheint eine sehr maue Anleitung dabei zu sein, und das laut einer Kundenbewertung eines Astroladens mit sonst sehr - äh -enthusiastischen Kunden.


    Ich bin echt richtig enttäuscht. Dabei ist die Montierung von der Stabilität etc. für mich visuell völlig "gut genug", und ich könnte wirklich sehr zufrieden sein, wenn das Goto nicht so eine Katastrophe wäre.


    Viele Grüße


    Manuel


    EDIT: Sinnentstellender Typo

    Und nochmals habe ich ein wenig "trocken" geübt. Die Meldung "Star move meridian and telestope stop or reverse after 10 mins ENTER: Reverse CANCEL: Stop" (Da steht wirklich "Telestope"!) erscheint beim Herumfahren im Süden immer mal wieder, gemeinsam mit frenetischem Dauerpiepen. Nur "Cancel" hilft (Taste rechts oben), bei "Enter" (Taste in der Mitte des Tastenkreuzes) passiert -- nichts. Übersetzt heißt das übrigens "Stern Bewegung Meridian und Telestope stop oder umkehren nach 10 mins" - sehr sinnvoll, und leider nicht in der Bedienungsanleitung erklärt.


    Ich vermute mal, das Teleskop will mir sagen, dass der Stern in 10 Minuten durch den Meridian geht und das Teleskop dann entweder anhält (Enter) oder einen Seitenwechsel des Tubus vornimmt. Schade nur, dass man außer "cancel" nichts machen kann. Und dass das Teleskop auch mal "umparkt" ohne vorher Bescheid zu sagen (siehe mein Post weiter oben). Gern auch, während man das Auge gerade am Okular hat.


    Ihr merkt, ich bin langsam frustriert. Ich höre mal lieber auf und warte auf die Antwort von Bresser, die ich parallel kontaktiert habe.


    Viele Grüße


    Manuel


    EDIT: Leerzeilen entfernt

    Hallo Stefan,


    klar, Bleiakku geht auch und ist wesentlich billiger. Allerdings wiegt der laut Link 2,5 kg gegenüber 300 gr beim LiPo, und für mich war das genau der ausschlaggebende Grund. Jeder Jeck is anders, die Bedürfnisse sind unterschiedlich.


    Tja, reproduzierbar ist bislang nur, dass es jedes Mal irgendwelche Probleme gibt. Ich bin mal gespannt, was Bresser dazu sagt. Zur Not mache ich noch mal einen Testlauf und nehme das Leid auf Video auf... Ich hab es so satt, die Monti war extra neu und nicht gebraucht, weil ich mal etwas haben wollte, woran ich nicht erst tagelang basteln muss. Und dann das.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Norbert,


    ich habe den hier: http://www.teleskop-express.de…nur-300-Gramm-leicht.html
    Du musst aber unbedingt sämtliche LEDs mit schwarzem Klebeband abkleben, die sind viel zu hell. Ich habe Textilband genommen, dann erkennt man noch, ob die LEDs leuchten. Befestigt habe ich das ganze mit Klettband am "Teller" der Montierung, wo auch die Ausschnitte für Okulare sind.


    Bezüglich der Ahnunglosigkeit: Gestern habe ich das ganze nochmal (kurz) getestet, fest davon überzeugt, dass das "Motortraining" den Durchbruch bringt. Im Ergebnis hatte ich zunächst gedacht, es ist besser geworden. Allerdings zeigte der Tubus beim Anfahren der Plejaden plötzlich auf den Boden. Allen ernstes, die Koordinaten wurden für das Objekt korrekt angezeigt, für den OTA aber mit falschem Vorzeichen. Zuvor hatte das Teleskop direkt nach dem 3-Stern-Align mal kurz den Tubus "umgeparkt", während ich gerade durchgeschaut habe. Einen Warnpiepser war es der Steuerung diesmal nicht wert, es fing einfach plötzlich das Verfahren an, nicht mal eine Meldung auf dem Display.


    Ich werde das Ganze mal an Bresser übergeben. Gewährleistung heisst ja nicht zuletzt, dass der Verkäufer 24 Monate dafür gerade steht, dass das Gerät das tut, was als Funktion desselben zugesichert ist. Genau da habe ich im Moment ein Problem. Beziehungsweise der Verkäufer, in meinem Fall Bresser selbst. Ich persönlich denke, wenn man mehrere Jahre Erfahrung mit äquatorialen Montierungen hat, sollte man spätestens nach ein paar Tagen Einarbeitung mit jeder solchen zurecht kommen. Vielleicht ist ja mein Gerät kaputt, dann sollte ja der Ersatz kein Problem darstellen.


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Christopher,


    ja, schade, man muss wohl sehr viel mehr Geld ausgeben, um etwas halbwegs zukunftssicheres zu bekommen. Ich finde es bedauerlich, dass Bresser nicht einfach die Software freigibt, damit man selbst was machen kann. Aber wahrscheinlich gehört sie ihnen nicht und ist bloß zugekauft.


    Man könnte ja mal schauen, ob man den Speicher ausgelesen und neu geflasht bekommt, um ein paar Fehler zu korrigieren... Ich vermute mal, das ist nicht schwer. Entwicklungsingenieure sind faul. Und es wird wohl ein Flash sein, kein ROM... vielleicht schaue ich mal bei Gelegenheit, was es ist. Ich vermute, das geht über die USB-Buchse an der Seite, aber da würde ich erst mal einiges durchmessen wollen, bevor ich da meinen Rechner dranstöpsel. Genug geträumt, ich werde in absehbarer Zeit wohl nicht dazu kommen, und ich bin ein paar Jahre aus dem Job raus. Wäre mir lieber, Bresser würde mal ein Update machen, und bei der Gelegenheit auch die Anleitung überarbeiten.


    Es zeigt sich wieder, dass der Feind des Guten nicht das Bessere ist, sondern das "gerade-gut-genuge", solange es nur billig ist. Und ich hab's ja auch gekauft, weil eine hochwertigere Montierung mir schlicht zu teuer war. Und ich gehofft habe, das diese eben "gut genug" ist. Und vermutlich ist sie das auch, und deshalb steckt niemand mehr Geld in ein Update.


    Genug gejammert! Jetzt sollen die Wolken weg, damit ich nochmal testen kann!


    Viele Grüße


    Manuel

    Hallo Joachim,


    danke, ich habe schon die Unterlagen von Bresser, brauchst nichts kopieren. Leider sind die aktuellen Bresser Anleitungen nicht sehr aussagekräftig. Ich habe in der Tat die neue Steuerbox, allerdings scheint es auch dafür nicht wirklich Softwareupdates zu geben. Aber so, wie Du es beschreibst (Terrestrisches Objekt, RA und DEC gesondert) ist es wohl das, was bei mir "Bklash Corr" heißt, das habe ich bereits nach Anleitung durchgeführt, nachdem ich Dein Posting gelesen hatte.


    Jetzt schaunmermal, ob's auch was gebracht hat! Aber ich bin inzwischen sehr optimistisch.


    Vielen Dank für den Tipp!


    Viele Grüße


    Manuel