Beiträge von Micha_Marc im Thema „Gehversuche mit Bresser Exos II Goto“

    Hallo Manuel, ja, das was Du da beschreibst, das die Steuerung die umgekehrte Richtung nimmt, hatte ich auch schomn mal. Ich hatte versucht die Parkfunktion zu nutzen. Danach fing das Gerät auch an zu spinnen. Nachfrage bei Bresser ergab, das das Programm des Autostars mit der Parkfunktion Probleme hat, die nie gelöst wurden. Reset hat bei mir nichts gebracht. Ich muß jedes Mal beim Einschalten Initialisieren, dann gehts. Die Lösung wäre eine neue Programmversion. Werde versuchen im Freundeskreis eine Version zu kopieren. Bei Dir sollte die Steuerbox ausgetauscht werden, vielleicht geht es ja auch mit einer alten Autostarsteuerbox 497.
    Stellare Grüße Joachim

    Hallo Manuel, ob Du das hast, weiß ich nicht. Deine Fragen und Beschreibungen deuten an, das Du keine schriflichen Unterlagen vom Hersteller für das Gerät und die Steuerbox hast. Wie gesagt wir haben für die EXOSII den Meade Autostar 497 mit deutscher Software. Da ist das Antriebstraining unter Setup - Ausrichtung - Teleskop - Teleskop Modell - Teleskop Antriebstraining. Das sollte aber so durchgeführt werden wie beschrieben, für Rec und Dec gesondert ohne Nachführung am Tage mit einem terrestichem Objekt. Es müssen jeweils die richtigen Tasten benutzt werden in der richtigen Reihenfolge
    Nach meinen Informationen verkauft Bresser jetzt eine neue Steuerbox. Für den Autostar ist es wohl schwierig noch Softwareubdates zu bekommen.
    Wenn es hilft würde ich Dir eine Kopie von unseren Unterlagen anfertigen und schicken. Muß ich aber erst auf der Sternwarte die Tage kopieren.
    KLare Nächte und Grüße Joachim

    Hallo Manuel, ich habe noch die LXD 75 und auf der Sternwarte haben wir die EXOS 2 allerdings noch mit dem Auotstar von Meade, Hatte nach laengerer Benutzungspause auch Dein beschriebenes Problem. Ein Motortraining hat das Problem geloest.
    Klare Naechte und Gruesse Joachim