Beiträge von stefan-h im Thema „Neue Rockerbox für 12,5"-Dobson“

    Hallo Volker,


    hübsch geworden, jetzt noch schleifen, Kanten verrunden und dann eine Lasur zum Schutz gegen Feuchtigkeit aufbringen. Einen deckenden Lack oder Klarlack würde ich nicht nehmen. Bei mir habe ich eine helle Lasur genommen und darüber nochmals eine farblose Lasur.


    Hinweis zur zentralen M10-Schraube- die sollte in der Durchführung in einer Hülse geführt werden, das Gewinde arbeitet sonst in der Bohrung am Holz.


    Und wenn du die nächste Rockerbox baust- kleiner Verbesserungsvorschlag. [:)]


    Du hast die Seitenbretter mit Stärke 18mm gegen das Frontbrett mit Stärke 9mm verschraubt. Umgekehrt wäre es deutlich besser da du entweder dickere Schrauben nutzen könntest bzw. mehr Wandstärke um die Schraube verbleibt.


    Ach ja- die runden Ausschnitte in den Seitenplatten hätten noch etwas größer ausfallen können- und dann hättest du gleich die größeren Höhenräder gehabt. Mit denen wäre die Rockerbox insgesamt noch niedriger und damit auch etwas leichter ausgefallen.


    Und bei meiner RB hab ich nichts geschraubt. Alle Teile sind mit Holzdübeln (klick mich) verbunden. Die Dübel sind eingeleimt, ebenso sind die Stöße der Platten mit wasserfestem Holzleim verklebt. Deutlich stabilere Verbindung als Schrauben. Zwar nicht mehr trennbar, aber ich will die RB ja auch nicht wieder zerlegen. Das Verdübeln macht zwar etwas mehr Arbeit da man ja mehrere Löcher deckungsgleich in jeweils zwei Teile einbringen muss, aber es lohnt sich.


    Gruß
    Stefan


    PS: Ergänzung zur Lasur-


    Bondex Holzlasur, benutzt Eiche hell und darauf dann Xyladecor Lasur farblos. Die beiden waren im passenden kleinen Gebinde im Baumarkt erhältlich, zu billige sollte man nicht nehmen, Qualität schreibt sich auch hier mit großem Q [:D]


    Und wichtig war mir dabei atmungsaktiv (offenporig)- etwas Feuchtigkeit kann ins Holz eindringen, es trocknet aber sehr rasch auch wieder komplett aus. Bei deckendem Lack dringt Feuchtigkeit durch kleine, kaum sichtbare Risse ein, kommt dann aber nicht komplett wieder raus, das Holz vergammelt dann von innen her.

    Hi Volker,


    Ebony ist hart und spröde, lässt sich aber mit einem feineren Sägeblatt mit der Stichsäge bearbeiten. Ein grobes Holzblatt vielleicht eher nicht. Ideal wäre fräsen. Wenn die 44cm-Scheibe zu groß ist, dann reduziere sie so auf 38cm- den abfallenden 3cm breiten Ring kannst du dann ja für Selbstbauten anbieten. [:)]


    Zum Thema Höhenräder- wenn du dir da größere baust, bei ICS gibt es fertig zugeschnittene Ebony-Streifen. Die hab ich bei meinen großen Höhenrädern auch benutzt. Aufgeklebt und das geringe Übermaß an der Kante mit einer Holzfeile abgeraspelt, mit Schmirgelpapier gar glatt nachgeschliffen- läuft auf Teflon perfekt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Lösung von Stefan-h mit den übergestülpten Höhenlager- Vergrößerungen gefällt mir sehr gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für das Lob. [:I] Dabei ist die Überlegung zu der Lösung doch naheliegend. Das größere Höhenräder besser funktionieren und besser Ungleichgewicht im Zaum halten ist ja bekannt. Und gerade bei den GSO-Dobson ist das einfach umsetzbar- die größeren Höhenräder müssen nur über die alten vorhandenen übergestülpt und gegen Verdrehen an diesen fixiert werden.


    In meinem Fall hab ich die RB komplett neu aufgebaut, aber die vorhandene an größere Räder anzupassen ist ebenso einfach machbar.


    Und gerade bei den Problemen- Tubus wird mit schwerem Okular kopflastig- wenn ich die oft genannten Vorschläge lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dicker Magnet (oder anderes Gewicht) hinten am Tubus- bringt doch nichts. Hält den Tubus mit dem dicken Okular, aber beim Wechseln? Okular raus und der Tubus steht senkrecht, Gewicht vorher runter und der Tubus neigt mit schwerem Okular den Kopf.


    Dank der großen Höhenräder bleibt mein Tubus in jeder Lage stehen- egal ob ohne Okular oder mit dem 31er Nagler drin. Mit Paracorr zusätzlich helfen dann noch die Friktionsfedern.



    Hi Volker,


    zu deiner Skizze- schöne runde Ausschnitte sind nicht so einfach, mach dreieckige, ähnlich wie bei meiner RB. Und in deiner Skizze sind die Ausschnitte für die Höhenräder noch original klein. Bei deinem Starfinder kannst du doch auch relativ einfach größere Räder über die vorhandenen überstülpen- das wäre erst mal der erste Schritt und macht die RB auch niedriger.


    Gruß
    Stefan