Beiträge von Feldstecher im Thema „Neue Rockerbox für 12,5"-Dobson“

    Danke Stefan für die Ergänzung. Genau das Problem habe ich "Bei deckendem Lack dringt Feuchtigkeit durch kleine, kaum sichtbare Risse ein, kommt dann aber nicht komplett wieder raus, das Holz vergammelt dann von innen her." und das wollte ich bei meiner anderen RB vermeiden.


    Danke und Grüße


    Matthias

    Hallo Volker,


    ist doch schön geworden. Glückwunsch. Wie machst Du die Oberflächenbehandlung (Lack, Öl etc.)? Ich suche irgendwas was einigermaßen Umweltverträglich ist und die Haptik des Holzes erhalten bleibt.


    Grüße
    Matthias

    Hallo Volker,


    als Leim habe ich wasserfesten Holzleim verwendet. Gibts in jedem Baumarkt. Zusätzlich habe ich noch ein paar rostfreie Spax Schrauben reingedreht (war aber eigentlich unnötig). 18mm Birke Multiplex reicht locker. Die nächste Stärke ist 21mm und das sind dann schon "dicke" Bretter, machen die Box dann nur schwerer. Vielleicht kannst ja das Bodenbrett aus 21mm machen und die Wangen aus 18mm. Die meiste Arbeit geht in die Oberflächenbehandlung. Die runden Ausschnitte aus den Seitenwangen habe ich als Füße benutzt. So musst Du nix extra kaufen oder basteln und verwertest quasi den "Abfall".
    Viel Erfolg - es lohnt sich auf jeden Fall.
    Matthias

    Hallo Volker,


    klar kannst Du eine mercedessternartiges Form als Bodenplatte nehmen, es steht nirgends, dass dies kreisförmig sein muss. Die Teflonpads kommen
    eh über die Füße und dann fehlt nur die zentrale Bohrung für die Achse. Ich hab mich aber dagegen entschieden, da ich der Meinung war,
    das eventuell das Alublech (oder was Du nimmst) schneller Dreck ansammelt. Ich habe mangels Werkzeug einfach Löcher mit von ca. 60mm in die Seitenbretter der Box gesägt. Sieht auch gut aus. Die Rockerbox in Birke Multipex ist um einiges leichter (auch ohne Löcher) als die originale von GSO. Die Bretter habe ich überigens verleimt. Die Box ist stabiler als das original und besser aussehen tut sich auch. Viel Erfolg beim basteln.
    Matthias

    Hallo Volker,
    ich hab letztes Jahr eine neue Rockerbox für den 10" gebaut. Birke Multiplex in Stärke 18mm (im Baumarkt zuschneiden lassn). Als Azimutlager habe ich Alublech verwendet, welches eine Rauhfaserrelief hat (gibts im Baumarkt) und Teflonpads. Das funktioniert erstklassig und ist vgl. mit dem Ebonystar spottbillig. Insgesamt hat mich die Rockerbox ca. 50.- gekostet. Ich sie mit Bootslack gestrichen, allerdings, denke ich inzwischen anders. Ich würde eher was nehmen, was die Holzhaptik nicht so zukleistert.
    Was meinst du mit "Alternative zu Drehteller"? Mein Teller ist quadratisch. Ich mach nachher noch ein Photo.
    Grüße
    Matthias