Beiträge von Stathis im Thema „Neue Rockerbox für 12,5"-Dobson“

    19 kg Rockerbox für einen 12 Zöller finde ich geradezu adipös. Das ist doppelt so schwer, wie die Wiege von meinem 24 Zöller. Da wird die Neue deutlich leichter und kompakter.


    HMmJa, wenn dich auch Stefans Argumente nicht überzeugen können - mit den Höhenradstummeln musst du leben.


    Das Vorderbrett würde ich möglichst hoch machen. Je höher es ist, um so besser steift es die Seitenbretter aus. Theoretisch reicht hier ein Lattenkreuz von oben rechts nach unten links sowie von oben links nach unten rechts.
    Falls der Tubus beim Horizontschwenk gegenschlägt, kannst du das Vorderbrett in der Mitte entsprechend tief ausschneiden, siehe Beispiele:
    http://www.stathis-firstlight.…er/17cm_rocker_cutout.jpg
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=192339


    Bin gespannt, wie es wird.

    Oh, ein original Meade Starfinder!
    Leider schon damals mit viel zu kleinen Höhenrädern gebaut, was die Chinesen und Taiwanesen auch noch abgekupfert hatten und sich deshalb heute noch zahntausende Sternfreunde damit herumquälen.


    Große Höhenräder haben gleich 3 entscheidende Vorteile:
    1. Höheres Haltemoment zum Ausgleich unterschiedlicher Okularzuladung.
    2. Feinfühligere Nachführung durch die größere Relativgeschwindigkeit. Weniger Kleben und Zurückfedern.
    3. Flachere und damit stabilere Rockerbox.
    Bei Gitterrohrdobsons ideal ist das 1,2 bis 1,6- fache des Spiegeldurchmessers, bei ultraleichter Bauweise wählt man sie gerne noch größer. Bei Volltubusbauweise wird das zu instabil und sperrig. Für deinen 12,5 Zöller könnte ich mir 300 mm Durchmesser als guten Kompromiss vorstellen. Durch den schweren Spiegel liegt der Schwerpunkt tief und du kannst die Rockerbox kompakt halten.


    Ich habe dein Thema hier gefunden:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=188450
    Die Lösung von Stefan-h mit den übergestülpten Höhenlager- Vergrößerungen gefällt mir sehr gut.


    Dein Tubus ist ja ziemlich schwer, da kann man keine Obstkisten- Brettchen nehmen. Mein Vorschlag für eine richtig steife Wiege:
    - Seitenwände aus 18 mm Multiplex Birke mit nur kleinem Ausschnitt.
    - Vorderbrett 9 mm mit großen Ausschnitten. Das muss ja nur durch Zug / Druckkräfte die Seitenwände versteifen, z.B. x förmig
    - Rockerbox Boden: 18 mm Multiplex halte ich bei dem hohen Gewicht für absolutes Minimum, vielleicht sogar 21 mm.
    - Grundbrett: 9-12 mm Multiplex Stern wie oben gezeigt. Alternativ Aludreíeck aus 15x15x2 Quadratrohr und verschraubten oder vernieteten Knotenblechen.
    Überschläglich komme ich auf ca. 7-8 kg. Wie schwer ist die jetzige Wiege?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feldstecher</i>
    <br />Hallo Stathis,


    danke für den Hinweis mit dem stumpfwerden des normalen Alublechs. Ich habs jetzt seit einem Jahr drin, läuft immer noch gut. (Volltubus 10"). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist interessant - hätte ich nicht gedacht. Bei meinem 17,5" 41 kg Gitterohr wurde es ziemlich bald stumpf.

    Von welchem Dobson sprichst du? (Volltubus? Gittterrohr? Fabrikat? Gewicht? Höhe des Schwerpunktes? Bilder?)
    Je nach Bauart gibt es verschiedene Konzepte.


    Generelles in Stichworten:
    - Multiplex Birke, wird auch Sperrholz Birke genannt
    - Große Höhenräder: Ergibt niedrigere stabilere Rockerbox. Erzeugt größeres Haltemoment damit der Tubus beim Okularwechsel nicht wegwandert.
    - Seitenbretter dick und nicht zu sehr ausgesägt, wie ich es leider oft sehe, da dort durch die Höhenteflons die Kraft eingeleitet wird.
    - Vorder- und Hintergrett dünn und als Gerippe
    - Rockerboxboden dick und stabil (ganz wichtig, sonst wackelt's!). Wir zur Gewichtsersparnis gerne auch als Sandwich ausgeführt.


    Beispiele für das untere Brett zu Aufnahme der Teflonpads:
    Sternform:
    http://www.stathis-firstlight.…ristarchos_rocker_box.jpg
    http://www.stathis-firstlight.…ise_archimedes_rocker.jpg
    http://www.space-agents.de/mod…pa=showpage&pid=99&page=2
    Dreieck bei offener Rockerbox:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/bilder/rocker_3.jpg
    Das Ganze minimalistisch aus Alu:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=69223
    http://www.binodob.de/b_12z/12_9.jpg


    Geriffeltes blankes Alublech als Azimutlager wird schnell stumpf und der Dobson läuft nach kurzer Zeit wie ein störrischer Esel. Es sollte schon das eloxierte sein, damit es eine Weile hält und das ist wieder teurer und nicht immer leicht zu finden.


    Die Füße macht man aus Holz, Alu oder anderes hartes Material und auf keinen Fall aus wackel- Gummi.