Beiträge von stefan-h im Thema „Objektiv wahl zwischen F1,4 und F2,8“

    Hallo Ben,


    vergiss das Merlindingens- das ist eine azimutale Montierung und das führt bei längeren Belichtungen zu Bildfeldrotation.


    Für Deepsky musst du parallaktisch nachführen. Der Staradventurer ist dafür besser geeignet, aber auch nicht perfekt. Fast alle dieser kleinen Fotomontierungen haben einen Nachteil- die motorische Nachführung ist nur in einer Achse gegeben.


    Der einzig Vorteil- klein und leicht und damit auch mal gut für eine Flugreise nutzbar. Für zuhause oder für mit dem Auto erreichbare dunkle Aufnahmeplätze würde ich immer eine ganz normale parallaktische Montierung mit entsprechender Motorisierung/Steuerung bevorzugen. Es gibt die NEQ-3 als Fotoversion, ebenso die EQ-5 und letztere trägt dann auch mal einen netten Refraktor als besseres Fotoobjektiv und Autoguiden lassen sich diese Setups auch einfacher.


    Gruß
    Stefan