Beiträge von Xsplendor im Thema „Objektiv wahl zwischen F1,4 und F2,8“

    Die Star Adventurer ist gut mit der habe ich auch angefangen, und ist natürlich bei Reisen Wanderungen usw. nach wie vor im Einsatz [:D]


    Das Problem mit deiner Balkon Sicht (kein Norden)
    Theoretisch kannst du neben dem Haus die Polhöhe auf Polaris einstellen und es sollte dann auch auf dem Balkon "grob" stimmen.


    Dann kommt das aaaber:


    Da du ja nicht Polaris im Kreis an der richtigen stelle platzieren kannst Stichwort Präzession, hast du da schonmal einen Fehler in der Nachführung, zudem dürfte es (aus eigener Erfahrung) schwierig sein die Montierung ohne Sicht ganz genau nach Norden Auszurichten, wieder ein zusätzlicher Nachführfehler dazu.


    Aber allemal besser als gar keine Nachführung [;)]

    Hallo benk, kommt drauf an was du ablichten möchtest von der brennweite her.
    Die blendenöffnung 1.4 kann man meiner erfahrung nach nicht wirklich gebrauchen wegen der randunschärfe. Am besten abblenden auf 2.8 oder 3.5


    Aber beim 2.8 objektiv musst du vieleichht auf 5.6 oder höher abblenden um runde sterne in den ecken zu haben.