Beiträge von MartinN im Thema „Objektiv wahl zwischen F1,4 und F2,8“

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Die Sigma Art Objektive sind glaube ich die einzigen Objektive, die auch bei Offenblende zu benutzen sind. Alle anderen müssen mind. um 1 - 1,5 Blendenstufen abgeblendet werden. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es gibt noch andere Objektive, die mit Offenblende sehr gut abbilden.
    Da wären zum Beispiel die Otus-Objktive von Zeiss, die sind aber SEHR teuer, und daher eine Investition "fürs Leben."


    Ich selbst habe ein Samyang F2.0/135mm. Das hat keinen Autofocus und keine elektrische Blende, beides ist nur manuell einstellbar. Aber für die Astrofotografie ist das auch gut so.
    Die Abbildung dieses Objektivs ist mit Offenblende auf einem APS-C Chip bis in die Bildecken perfekt: gar keine sichtbaren Abbildungsfehler (kleine runde Sterne (bzw. 1 Pixel groß), wie in der Bildmitte), keine chromatische Aberration.
    Mag sein, ich habe mit dem Einzelstück Glück gehabt.
    Ansonsten kann ich das Objektiv für die Astrofotografie nur wärmstens empfehlen.


    Freundliche Grüße und cs
    Martin