Beiträge von Ralph_Rogge im Thema „Sidewalk Astronomy“

    Super Vielen Dank für eure Info und Berichtes. Das hört sich doch ganz gut an und gibt mir etwas Zuversicht :). Am Astronomietag bin ich leider anderweitig verbucht. Wenn das beim ersten mal gut läuft werde ich das dann regelmäßig machen - eher monatlich als jährlich.


    Ralph

    Letztes Jahr haben zwei Sterngucker und ich einer 10. Klasse etwas Astronomie nahe gebracht indem wir uns stadtnah auf einem Feldweg getroffen haben. Drei verschiedene Teleskope waren dabei, die unterschiedliche Objekte eingestellt hatten. Ein Iridium-Flash war auch noch zu sehen , ein paar Sternbilder haben wir den Schülern auch noch gezeigt. Kurzum das war recht nett und ich glaube allen hat das Spaß gemacht.


    Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen. Ich würde mich gerne irgendwo ins Städtchen stellen und Menschen einladen durch mein Teleskop zu schauen.


    Im März würde sich Mond und Jupiter anbieten, da würde die Helligkeit der Stadt nicht stören. Wie das mit dem Seeing dann klappt müsste ich dann mal schauen.


    Meine Idee ist dafür einen alten 102/900 Refraktor mitzunehmen und ihn auf eine Alt/Az Montierung (Giro II) mit einem recht stabilen Stativ zu bauen. Dann bräuchte ich aber auch eine Sitzgelegenheit weil der Einblick im Stehen und auch gebückt nicht gut möglich ist. Ein Newton wäre da von Vorteil, den habe ich aber nicht ;).


    Jetzt meine Frage: Hat hier schon jemand Erfahrung mit so einer oder ähnlichen Aktion mitten in einer Fußgängerzone gemacht? Gab es Problem mit Beschädigungen an der Ausrüstung? Positives/negatives Feedback der Passanten? ...


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar
    Ralph