Beiträge von SigurRósFan im Thema „Sidewalk Astronomy“

    Hallo Ralph,


    eine klasse Idee von dir. Wir in Bonn machen das mittlerweile 12 Mal im Jahr (um Halbmond, da der Mond den größten Wow-Faktor bietet), wovon es 2015 nur an 3 Abenden wolkenlos war (Berichte hier und hier). Ich bin gespannt, wieviel clear skies es 2016 geben wird.


    Negatives Feedback gab's bisher nicht, keine Verletzten und auch keine Beschädigungen. Viele finden das einfach toll, das wir das machen, selten gehen Fußgänger einfach vorbei und wenn man sie ermuntert, kommen sie auch an die Dobsons ran. Die Frage, die ich bis jetzt bei jeder Sidewalk-Aktion gehört habe: Gibt's heute was Besonderes zu sehen? Mal sehen, wie das bei dir ist. In den Sommernächten, wenn mir erst gegen 22:00 Uhr aufbauen, ist mir noch aufgefallen, dass ab Mitternacht Leute mit Bierflaschen zunehmen. Und sogar mit solchen angetrunkenen Typen kann man noch über das Universum oder Quantenphysik philosophieren. Bis jetzt ist da überhaupt nichts passiert.


    Und noch ein Tipp: Bei jeder Art von öffentlicher Beobachtung sollte man die Leute nicht nur durchgucken lassen, sondern unbedingt dazu auch Dinge erklären - z.b.: Was sind die grauen Flächen (Mare) auf dem Mond, wie entstehen Krater, wie groß sind die, was leuchtet da eigentlich beim Orionnebel, was macht die Jupitermonde so besonders, oder gut verpackt erklären, dass Sterne nur durch Kernfusion leuchten. Solche interessanten und leicht zu vermittelnden Hintergründe sind wichtig, damit Laien das Gesehene einordnen können. Außerdem check ich vorher noch, ob es einen ISS-Überflug gibt. Es kann auch vorkommen, dass mal jemand ein Foto durch's Okular machen möchte. Darum habe ich immer nur die Billigokulare dabei, denn ein Kind kann auch mal schnell auf die Okularlinse fassen.


    Der Astronomietag 2016 am 19. März fällt diesmal auf Halbmond, so dass es in Bonn auch da eine Sidewalk-Aktion gibt. Und natürlich auch zum Merkurtransit am 09. Mai. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei und viele staunende Augen. Und falls du noch Fragen hast, immer her damit.