Beiträge von andi1234 im Thema „hilfe beim foucault messen“

    Hallo Alex,
    das Bild sieht doch schon mal recht gut aus. So, oder so ähnlich sind die Bilder immer.
    Unten ist etwas mehr Schatten als oben, das könnte ein Zeichen für Asti sein, aber der Focault ist dafür nicht geeignet. Ggf. kannst du einen künstlichen Stern machen und mal testen ob du Asti hast.
    Also Alufolie nehmen und einn Miniloch einstechen. (Folie auf Metallplatte oder glasplatte legen und nur anstechen aber halt ganz leicht. Wenn das Löchlein klein genug ist kannst du anstelle des Spaltes das Loch einsetzen und den Punkt begutachten. Wenn der scharf ist und nicht kippt also einmal quer und einmal hochkannt, dann sollte alles in ordnung sein.
    Ansonsten mach dir eine Maske und teste wie weit du bist. bei 6" ist das parabolisieren nicht so viel und da ist man schnell mal zu weit.
    Viel Erfolg.