Beiträge von Kurt im Thema „hilfe beim foucault messen“

    Hallo Alex<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexSt</i>
    <br />hallo kurt,


    ich würde das eher lernphase nennen , wie in ner ausbildung auch,
    da fängst auch nicht von hinten an.


    gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, dann mal viel Erfolg[:)]
    wünscht dir


    Kurt

    Hallo Alex,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexSt</i>
    <br />hallo kurt,
    openfringe habe ich,hab mich aber damit noch nicht befasst.
    gibt da schon was zu lesen ?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    oF ist eher etwas zum üben. Aber dazu brauchst du Interferogramme, wozu wiederum ein Interferometer z.B. ein PDI erforderlich wäre. Man kann natürlich auch mit antiquierten Messmethoden zum Ziel kommen[8D]


    Gruß Kurt

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nun zu einer weiteren frage...
    kann es sein, dass die abweichung zwischen parabol und sphärisch auch bei einem 6" doch erheblich sind ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit dieser Frage hätte ich angefangen[:)]. Bei deiner Parabel beträgt der Wellenfrontfehler zur bestangepassten Sphäre 0,91 Wellenlängen bezogen auf 550 nm. Da lohnt es sich schon ordentlich zu parabolisieren.


    Zur Foucault<b>messung</b> sag ich im Zeitalter von PDI und "openFringe" nix mehr.[}:)]

    Hallo Alex,


    wenn ich mir dein Foucaultbild ansehe dann habe ich den Eindruck dass du viel zu "rau" polierst. Dh., du arbeitest viel zu schnell und/oder mit zu viel Druck. Die Fläche sollte nämlich nicht so wellig aussehen. Bei dieser Qualität der Fläche kannst du die Foucaultmessung nämlich vergessen. Mach mal ein Stündchen auf gaanz zart mit null Druck.


    Gruß Kurt