Beiträge von AlexSt im Thema „hilfe beim foucault messen“

    hallo an alle,


    ich habs geschafft ! der spiegel ist nun so wie er sein soll,denke ich.
    und ich habe es sogar geschafft, dass die oberfläche glatt ist OHNE "orangenhaut".
    und dass ohne nochmal von vorne anfangen zu müssen,..puhh !


    dafür musste ich "nur" bei temperaturen unter 24° polieren, wenn sie höher war und
    dann noch die luftfeuchtigkeit hoch ( habe hier ein wasserschildkröten becken stehen)
    hat die pechhaut angefangen leicht klebrig zu werden und habe sie nach gebrauch
    nicht abgedeckt, weiß nicht warum, hat aber funktioniert.


    die polier-suspension habe ich soweit verdünnt, dass man schon die einzelnen körner sehen
    konnte (:= , also habe ich mehr mit wasser poliert und hat nicht mal lange gedauert, wie
    man meinen könnte, aber ich hab mir gedacht, kann auch nicht länger dauern als nochmal zur
    sphäre und feinschliff zurück und letzten endes kann es der oberfläche nur zuträglich sein.


    es ist schon interessant, was ich alles ändern musste, aber wir bewegen uns auch in einem
    messbereich, wo nur minimalste unterschiede sehr viel ausmachen können.


    hier mal mein werk..



    was mache ich eigentlich falsch ? immer läufts es bei mir nicht normal....
    also gut 3 möglichkeiten....
    1. ich geh nochmal zurück zum feinschliff (irgendwo muss sich ein fehler eingeschlichen haben)
    2. ich bau mir ein PDI (wer weiß was da nicht normal läuft)
    3. ich verwende es als MÖÖEPP!!!und schmeiß alles aus dem fenster (keine option)


    also wenn keiner hier ein hilfreichen tipp hat, werde ich nochmal von vorne anfangen

    hallo,


    ich kann verlauten, dass ich fast vor dem ende stehe und der spiegel
    sowohl auspoliert als auch parabolisiert ist,aber...!
    nun ist mir aber etwas aufgefallen und zwar, dass je besser der spiegel wird,
    sich das bild meiner kamera im "live-bild" modus immer mehr verdunkelt.
    und zwar soweit, dass ich nicht mit 100% iger sicherheit sagen kann ob ich jedes mal
    ensprechend weit die klinge hinein neige und muss mich auf FXL verlassen.
    nicht gerade beruhigend.


    kann mir jemand etwas zu sagen ?


    gruß alex

    hallo,


    bei FigureXP kann man bei "Setup" rechts grünes feld bei 2mal anklicken die
    fangspiegel-abschattung eingeben, was bei "Surface Error" dann weggerechnet wird.
    ich das richtig ? bzw. macht das sinn ? denn warum soll ich mir die mühe machen, wenn
    die "Zone" sowieso nicht zum tragen kommt.

    hallo stahis...
    ja du der ist außen an der stirnseite und recht groß,ne da würde ich mich ewig ärgern.
    mal schauen wie genau ich den anderen hinbekomme und anscheinend habe ich das problem
    mit dem zurückgebliebenem rand wieder, deswegen , da muss ich wohl etwas mehr beim schleifen aufpassen.
    also das soll ein 16 " Nasmyth werden mit ner tubuslänge von 1,5 bis 2 meter.

    hallo rainer,


    wie gesagt, dass ist nur ein probespiegel um verschiedene strichführungen und das parabolisieren
    zu üben, denn dieser spiegel hat schon muschelausbrüche die ich nicht haben möchte, mein zweiter
    6"er soll schon perfekt werden und natürlich werde ich den genauer vermessen.
    Interferometrie werde ich für mein nächstes projekt verwenden (müssen).


    gruß

    leute, ich glaube ich habs geschafft....



    also ich danke allen, die mir dabei geholfen haben und für eure gedult !
    ich denke für einen probespiegel ist das ok und denke ich habs begriffen.


    gruß

    danke kalle..ist das normal das man an einen punkt des selbstzweifels kommt ?
    ob man auch alles richtig macht ?
    wenigstens weiß ich jetzt woran es bei der misserablen oberfläche liegt,
    in dem raum wo ich poliere ist die temparatur zu hoch, hat sich heute rauskristallisiert,
    war ja ein bombenwetter und schon sehr warm. jetzt habe ich meinen platz in die küche verlegt,
    da hat es nur ca 21°, dank stathis " tipps und tricks"

    hallo an alle,


    zwischenzeitlich habe ich meinen spiegel schon gut runterpoliert, der fehler lag schon bei über 2600nm - da ich diesen zu einem probespiegel umfunktioniert und mit verschiedenen strichen
    usw. experementiert habe.


    nun zu einer weiteren frage...


    kann es sein, dass die abweichung zwischen parabol und sphärisch auch bei einem 6" doch erheblich sind ?




    hallo stathis,


    ich wollte schon auch den außenbereich abdecken, aber dann komme ich aus den 1,9 Pfeiltiefe
    heraus.dann noch etwas, wie bekomme ich die tabelle unten hin bei figure xp ?
    außerdem kann es sein bei der pechhaut, wenn ich das beherzige mit kanäle außen schmäler und mitte breiter + stern in die mitte, das sie dadurch ungleichmäßig zieht ?!


    gruß alex

    hallo winfried,


    hm, ich habe gedacht,dass die fotographische messung besser sei.immerhin habe ich mir deswegen eine dslr gekauft.also wäre es schon schön wenn mir jemand bei diesem messen hilft.


    am anfang hatte ich mir schon eine couder-maske gemacht, aber mit 6 zonen,die verteilung liegt hier innen sind größere und außen etwas schmälere.weiß nicht ob das ok ist.
    mein problem hierbei ist das genaue treffen des reflexes und interpretieren.


    da finde ich ein programm dass es einem abnimmt schon schön

    guten morgen,


    nachdem stathis gemeint hat, dass ich den ausgeprägten zurückgebliebenen Randbereich
    bearbeiten soll, habe ich nun erst mal den spiegel ausgemessen, um das auch selbst nach-
    zuvollziehen.Hier mal die pics dazu..



    ist das hier plausibel oder habe ich irgendwo einen fehler ?


    gruß alex

    hallo,


    hier nun mein weiterer fortschritt, nun habe ich keine hubbel mehr, dafür aber striche !?



    es ist schon interessant wieviel beim polieren weggeht, max 20 min.und schon sieht das ganze komplett anderst aus, da merkt man wieder, in welcher massangabe wir uns bewegen.


    dann müsste ich jetzt besser MOT/kurze striche schleifen um das gewicht des
    tools zu umgehen ?


    gruß alex

    hallo rudi,


    welcher knallscharsche hat bloß dieses pech erfunden ? lach


    also ich habe nur einen kleinen schnitt gemacht und habe gewusst, dass das nix ist.
    deswegen habe ich erst einen dünnen kunststoff-spachtel genommen und ab in die warme pechhaut.
    für die mitte hatte ich etwas stärkeres glas aus einem außenstrahler genommen.
    muss morgen noch etwas korrigieren, aber ich glaube, dass das hinhaut.


    deinen spiegel hättest bestimmt gut als Frisbee verwenden können,zwinker,hast du ihn fertig bekommen ?


    gruß alex

    hallo stathis,


    da brauche ich kein foto zu machen, denn du hast recht, innen mehr außen weniger....oh mann......


    also lange rede kurzer sinn ich werd mal das so machen wie alois.
    werd mal die kanäle mit einem messer reinritzen, messer erwärmen
    wäre auch von vorteil.danke für die pics.


    der polierfortschritt ist gut, wobei ich jetzt zwei pits gesehen habe.
    und wenn die nicht mehr auszupolieren sind, ist das wohl auch egal..


    man soll ja sehen dass der selbst gemacht ist !(zwinker)


    gruß alex

    hallo,


    danke dir rainer, werde ich dann mal ausprobieren.


    also eines muss man echt sagen...das pech ist ein übles zeug, ich wollte am montag die pechhaut neu gießen und bin mit dem topf wo hängen geblieben und die meiste pampe ist natürlich über herd, arbeitsplatte, schranktüre und boden, mir sind nur drei tropfen auf die hand getropft,aber mit reinigungsbenzin und notfalls die klinge vom foucault-tester....
    auch ein danke an stathis für die schnelle versendung des neuen pechs.


    nun habe ich wieder angefangen zu polieren und hier nochmals ein pic.



    die oberfläche scheint langsam besser zu werden..

    hallo,


    die oberfläche bekomm ich auch nach mehrmaligem polieren nicht besser hin,
    kann es vieleicht sein , dass die pechhaut mittlerweile zu hart ist ?


    der bereich links oben, wird wohl eine reflektion des muschelbruch an der stirnseite sein.

    hallo stathis,


    ich hatte mit 1-2 sec. pro doppelstrich poliert, vieleicht ist auch mein tool zu schwer,
    es besteht aus granit und wiegt 1 1/2 kg.aber hier mal mein pechtool. gereinigt ist der spiegel 100%.



    (==>) kai...die blende ist auf max. werde wohl die öffnung für die kamera vergrößern.


    kamera ist die eos 450d , wie handhabt man das mit dem PDI Interferometer ?