Beiträge von rainer-l im Thema „hilfe beim foucault messen“

    Hallo Alex


    Gratuliere , das sieht sehr gut aus .


    Mit dieser einen Linie über den Spiegel bist Du aber noch nicht mit dem Testen fertig . Gerade weil es ein Probespiegel sein soll , solltest Du auch nachweisen das der Spiegel hinreichend rotationsymetriesch ist .
    Die beste Methode dazu ist die Interferometrie ;
    Sterntest , mod. Foucaulttest mit K.Stern sind weitere Methoden .
    Auch der Foucaulttest (Schnittweitenmessungen) unter verschiedenen Winkeln (Spiegel drehen) und das Beobachten der Symetrie der Senkrechten (Yin-Yang Test) ist eine Möglichkeit .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Lucas


    Gute Frage !


    Durch die Rotationssymetrie des Spiegels .
    Sie zwingt Dich dazu die Schneide auf die optische Achse zu fahren . Ob der reflektierte Strahl von der Schneide etwas höher oder tiefer abgeschnitten wird beeinfluß den Messwert bei der Schnittweitenmessung nicht .
    Ist der Spiegel nicht ausreichend rotationsymetrisch ist Foucault keine brauchbare Messmethode .
    Bei ausschließlich 180° symetrischen Fehlern (Asti.) befindet sich die Schneide auch immer auf der optischen Achse . Das nützt aber nicht viel , weil jede Messreihe dann nur eine von vielen unterschiedlichen Linie (Streifen) auf dem Spiegel zeigt .


    Gruß Rainer

    Hallo Alex


    Das Abschneiden findet wahrscheinlich im Objektiv selber statt . Du must mit dem Objektiv näher an die Schneide ran und (oder) die Kamera genau ausrichten . Blende das Objektiv absichtlich ab und zentriere die Kamera am abgeblendeten Bild auf gleichmäßige Abschattung. Dann die Blende voll öffnen und das Problem sollte behoben sein . Wenn nicht , kannst Du noch eine andere Brennweite probieren .


    Gruß Rainer