Beiträge von AlexSt im Thema „hilfe beim foucault messen“

    hallo kalle,


    das programm foucaultXL habe ich schon und weiß auch damit um zu gehen,danke dir.


    du hast geschrieben, dass man für jede zone dieses spielchen machen muss, was passiert,
    wenn ich die klinge in position lasse und nur auf der achse vor und zurück verfahre ?
    da müsste der schatten doch wandern ?

    groß

    guten morgen...


    (==>) kalle, danke dir für deine umfangreiche antwort auf mein problem.


    (==>) rudi, auch dir danke, aber die seite kenne ich schon.


    (==>) winfried, ich habe nochmal probiert , etwas mehr schatten rein zu bringen, schau mal hier
    was meinst du dazu ?


    hallo winfried,


    noch wegen dem remote für meine kamera, habe ich schon was gefunden.
    werde dann morgen "versuchen", den spiegel sphärisch zu machen,bei dem regen drausen
    habe ich heute keine lust mehr.
    Blende: 1/5,6 tamaron 18-270mm objektiv
    brennweite habe ich beide, also f/4,8 und f/7,7. momentan habe ich den schnelleren.
    Caude-Maske habe ich eine mit 5+1, kann aber auch noch eine mit weniger machen.
    wegen dem polieren habe ich eine 60-100 fach beleuchtete taschenlupe, mit der kann ich das gut
    beobachten.


    soweit so gut.


    ich danke dir mal bis hierher winfried, mit viel glück werde ich morgen fertig
    und dann geht es hoffentlich weiter mit den zwei spiegln.


    gruß alex

    hallo winfried,


    uff da fällt mir aber ein stein vom herzen,ich wollt da jetzt echt nicht mehr weitermachen,
    wenn ich nicht weiß in welche richtung,mir war schon aufgefallen, dass das pechtool langsam
    richtig schwerer geht, das bisschen rand ist kein problem.


    wie geht es dann weiter ?

    hallo winfried,
    achso,daher der spalt.
    ich habe das mal so ausprobiert, wie du geschrieben hast.
    hier mal ein bild dazu.


    den schatten zu fotographieren ist ganz schön heikel, weil er
    beim auslösen wandert.

    hallo winfried,
    also ich hänge fest, ab dem ROC einstellen...mein tester hat ne dslr, schneide kommt von rechts, ist so aufgebaut wie vom Martin Brückner (bei stathis,foucault tester), nur mit kamera.das problem ist,wie stelle ich die schneide ein, bzw was soll ich bei der messung über die kamera sehen.

    hallo an alle,


    ich mache jetzt schon mehrere wochen an meinem 6" spiegel, leider komme ich mit dem foucault tester nicht zurecht. ich habe zwar schon viel gelesen und probiert, aber irgendwie will das nicht so wie ich will.gibt es jemanden im raum stuttgart der mal zeit hat mit mir meinen spiegel zu vermessen ?


    gruß alex