Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Polsucher justieren - Ich verzweifle“

    Hallo Adam,


    schau mal hier nach:


    http://www.teleskop-austria.at…52_Einnorden_20150205.pdf


    Das sollte helfen. Ich habe die Polarie und ebendiesen Polsucher und bin auch dabei, diesen zu justieren. Die Madenschräubchen - alle schwarz, damit man sie ja nicht erkennen kann, logisch - sind in der Tat Tierquälerei. Ich zögere aber, sie durch Rändelschrauben zu ersetzen, denn eine versehentliche Verstellung beim Transport ist damit viel wahrscheinlicher. Ich besorge mir jetzt drei passende Inbusschlüssel, damit ich nicht wechseln muß.


    Ziehe die Schrauben nicht zu fest an, denn sie bewegen nicht den Sucher in seiner Halterung sondern das GLÄSERNE Strichplättchen in dem Polsucher! Da ist schnell Glasbruch zu befürchten, wenn man kein Gefühl beim Anziehen der Schrauben walten läßt.


    Grüße, Coyote