Beiträge von der alex im Thema „Polsucher justieren - Ich verzweifle“

    Hallo Adam,


    Also ich versuche es mal zu erklären. Kochab steht mit dem himmelsnordpol und polaris auf einer Linie. Die Reihenfolge ist, das ist wichtig für das Verständnis, polaris - himmelsnordpol - kochab. Nehmen wir an kochab steht auf 9 uhr im Verhältnis zu polaris. Von rechts nach links würde man am Himmel polaris , dann der unsichtbare pol und Kochab stehen. Der pol ist also links vom polarstern. Die Markierung im polsucher ist für den Polarstern gedacht, welcher rechts vom pol liegt. Wenn der Polsucher seitenrichtig wäre, müsste die Markierung rechts liegen. Da er aber seitenverkehrt abbildet ,muss die Markierung links liegen und das wäre die 9 uhr Position von kochab.
    Die Kochabmethode nutzt die Tatsache aus, das alle 3 Punkte auf einer Linie liegen.
    Wenn man nun an den Himmel schaut , kann man sich das ganze als Uhr vorstellen. Polaris ist der Drehpunkt des zeigers und die zeigerspitze zeigt auf kochab. Liegt nun , wie oben kochab auf 9 uhr, so muss auch die Markierung auf 9 uhr stehen.
    Zusammenfassend : die Markierung muss immer dort stehen wo kochab im Verhältnis zum polarstern liegt.
    Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend. Am besten du malst es dir mal auf, da fällt der Groschen am schnellsten.



    [:)]


    Viele grüsse

    Hallo Adam,


    Wie gesagt mach es in ruhe, am besten am tag ganz langsam Schritt um Schritt. Das kann schon mal 2 Stunden dauern. Wenn man gleich zuviel will, versaut man es meist. Ein klein wenig an der einen Seite lockern, andere Seite nachziehen und schauen was passiert, Tippelschritte sozusagen. Das wird schon. Das Prinzip ist ja überall meist das gleiche und auch an einer teuren montierung sind da meist nur 3 piepselige madenschrauben. Wenn es nicht tausendprozentig stimmt ...damit kann man leben.



    Viel erfolg und halt uns mal auf dem laufenden

    Hallo Adam,


    Das es so kompliziert ist , ist schade. Es ist eine gefühlssache. Ich denke man sollte sehen, wohin der Polsucher muss. Dann sollte man sich überlegen, welche schraube man lockert und welche man anziehen muss. Alle auf einmal zu lösen ist schlecht, denke ich. Ich würde eine leicht lösen ( eine 4tel Umdrehung vielleicht) und die gegenüberliegenden leicht nachziehen. Wie liegen denn die schrauben? Zweimal 3 hintereinander oder alle in einer ebene?
    Mein Tip ist ,wie gesagt,eine oder 2 leicht lösen und die gegenüberliegenden leicht nachziehen und das mit Geduld und langsam Schritt um Schritt. Auch wenn man denkt es passiert nichts. Weiter leicht lösen , andere nachdrehen. Nur lösen der schrauben bringt nix, die gegenüberliegenden müssen in gleichem Masse nachgedreht werden.
    Ich glaube es ist übungssache. Stell dir vor, du hält ein Glas zwischen Daumen und Zeigefinger . Das Glas steht auf dem Tisch. Du löst den Zeigefinger vom Glas. Um das Glas zu verschieben und wieder zu klemmen , drückst du mit dem Daumen das Glas Richtung Zeigefinger. Hier sind deine Finger die madenschrauben und das Glas dein polsucher.
    Ich hatte mal ganz am Anfang ein meade sucher justiert , mit 6 schrauben und ich bin auch fast verzweifelt. Mit Übung und Geduld und spucke ging es aber , obwohl ich ihn am liebsten weggeschmissen hätte.
    Es ist schon eine frickelei.
    Vielleicht hast du das alles aber schon beachtet. Ich schreib nur , weil du nur was von lösen schreibst. Wenn man alles löst ist es locker. Das mit der Schwerkraft ist auch richtig, wenn du unten löst , kippt es nach unten, aber wenn du rechts löst musst du links nachziehen, sonst bewegt sich ja nichts.



    Vielegrüsse und erfolg

    Hi Manfred,


    Leider verstehe ich deinen Text nicht. Er ist verwirrend.
    Für mich ist es klar. Der Polsucher sitzt nicht direkt in der Achse , sondern ausserhalb am Arm. Wenn du z. Bsp. ein Teleskop in ra nach links waagerecht stellst und dort ein Objekt in der Mitte hast , dann sollte es beim Schwenk in ra nach rechts bis zur waagerechten , auch in der mitte liegen.


    Viele grüsse

    ...kleiner Nachtrag.


    Wenn du deinen arm samt sucher geschwenkt hast( falls du nicht weißt was gemeint ist...wie ein Scheibenwischer am Auto hin und her ,halt 180,grad) und der Kirchturm nicht mehr in der mitte ist, dann mußt du ihn in die Mitte bringen. Das geht aber nicht in einem Ruck. Da gibt's Schöne Anleitungen im Netz .
    Ich schau mal....



    So!
    http://astro-foren.de/index.ph…-Anleitung-zum-Polsucher/


    Das ist zu tun, wenn es eine Abweichung gibt


    Viele grüsse

    Hallo Adam,


    Ich kenne den polsucher nicht aber prinzipiell ist es so , dass er sich mit der ra Achse bewegen muss. Das wäre ja bei der vixen der teil , an dem deine Kamera befestigt ist und um diese Achse gedreht wird. Das würde bedeuten , dass du den polsucher samt arm um 180 Grad drehen musst. Dazu musst du deine ra Achse drehen.
    Nur den polsucher in der Halterung drehen, funktionierT meiner meinung nach nicht.


    Viele grüsse